1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Den Nachrichten auf der Spur: Schüler schlüpfen in die Rolle von Journalisten

Grund-und Sekundarschulklassen im Landkreis Börde beteiligen sich an "SchmaZ"-Aktion Den Nachrichten auf der Spur: Schüler schlüpfen in die Rolle von Journalisten

Von Christina Stapel und Yvonne Heyer 25.01.2013, 01:18

LandkreisBörde l Seit zwei Wochen ist die Volksstimme fester Bestandteil des Deutschunterrichts der vierten Klasse der Puschkin-Grundschule in Oschersleben. Die 19 Schüler von Steffie Röttger gehören zu den Teilnehmern des Projektes "SchmaZ - Schüler machen Zeitung", das die Volksstimme in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt Grund- und Sekundarschulen anbietet.

Beiträge über die Grüne Woche für den Unterricht genutzt

Besonders freuen sich die Grundschüler über die Witze, wie sie sagen. Auch die Beiträge über die Verbrauchermesse Grüne Woche haben die Mädchen und Jungen verfolgt und für den Unterricht genutzt. "Im Sachkundeunterricht haben die Schüler Produkte aus der Region vorgestellt und viele davon in den Zeitungsartikeln wiedergefunden", sagt Steffie Röttgers. Unter ihren Schülern würden sich einige talentierte Schreiber befinden, die sich darauf freuen, am Ende des Projektes einen Beitrag für die Zeitung zu schreiben.

In der Puschkin-Sekundarschule "schmazen" die Achtklässler von Deutschlehrerin Astrid Ribke mit. Sie interessieren sich für die Arbeit der Journalisten und das Druckhaus der Volksstimme in Barleben. In Gruppen recherchieren sie Themen für Zeitungsbeiträge, die sie am Ende des Projektes schreiben wollen.

Auch in der Internatsschule Hadmersleben sind die Achtklässler unter Federführung ihrer Lehrerin Heike Hammonds unter die "SchmaZianer" gegangen. Die elf Jugendlichen beginnen ihren Tag mit der täglichen Zeitungsschau. Auch der Besuch des Druckhauses in Barleben steht für die Schüler an. Für eine Unterrichtsstunde war Volksstimme-Redakteurin Yvonne Heyer in die Klassen gekommen. Sie erzählte den Schülern, wie die Zeitung entsteht, von der Planung, über das Schreiben der verschiedenen Beiträge bis zum Druck. So erfuhren die Jungen und Mädchen auch, dass die tägliche Ausgabe der Volksstimme aus verschiedenen Büchern besteht, es in den Landkreisen unterschiedliche Ausgaben gibt und ein Team an Journalisten in den Redaktionen aktuell und zeitnah am "Füllen" der Seiten arbeitet.

Achtklässler schlüpfen in die Rolle von Journalisten

Nach der kurzen "Reise" durch den Journalistenalltag wurden die Rollen getauscht. Ist es in der Regel Yvonne Heyer, die ihre Gesprächspartner mit Fragen löchert, so hatten nun die Schüler jede Menge Fragen für sie parat, die beantwortet werden wollten. Woher bekommen Sie ihre Themen? Wie lange dauert es, einen Zeitungsartikel zu schreiben? Machen Sie auch die Fotos? Welcher Genres bedienen Sie sich? Haben Sie schon berühmte Leute getroffen? Wann müssen Sie fertig sein? - Und viele Fragen mehr wollten beantwortet sein. Nun wollen die Achtklässler unter die Nachwuchsjournalisten gehen und eigene Beiträge schreiben, beispielsweise ein Interview.