1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Döbbel-Haus braucht einen neuen Giebel

Gemeinde Sülzetal hat Antrag auf Fördermittel aus dem EU-Programm gestellt Döbbel-Haus braucht einen neuen Giebel

Von Yvonne Heyer 23.02.2013, 02:15

Ein neuer Giebel für das Döbbel-Haus, ein Garten voller alter Obstbäume oder gar das Erarbeiten eines Baumkatasters - aus der Gemeinde Sülzetal kommen damit interessante Projektvorschläge für eine Förderung aus EU-Programm "Leader". Die Lokale Arbeitsgruppe beschäftigte sich damit während ihrer Tagung in Altenweddingen.

Altenweddingen l Die Langenweddingerin Christine von Mertens hat sich bereits einen guten Platz auf der Prioritätenliste der Lokalen Aktionsgruppe "Bördeland" erobert. Als die Mitglieder der Aktionsgruppe in Altenweddingen zusammenkamen, stellte die Garten- und Landschaftsplanerin ihre Projekte vor, welche über das europäischen Programm "Leader" gefördert werden sollen. Zunächst geht es um die Sanierung des Giebels ihres Wohnhauses, in dem sich auch ihr Büro mit dem Namen "Gartenpforte" befindet. Die Sanierung des Giebels sei dringend erforderlich. Dennoch, betonte Christine von Mertens, wolle sie möglichst wenig in die historische Bausubstanz des Gebäudes eingreifen.

Mit dem zweiten Projekt plant sie, einen Schaugarten zu gestalten. Dafür hat sie am Hirtenberg, gegenüber ihres Wohnhauses, eine Fläche von der Gemeinde gepachtet. Mit der Gestaltung des Schaugartens schlägt sie "zwei Fliegen mit einer Klappe": Kunden und Gartenfreunde können sich inspirieren lassen. Zudem wird das derzeit brachliegende Areal neu gestaltet und der Hirtenberg aufgewertet. Der entstehende Schaugarten ist öffentlich.

Zum Thema Garten- und Landschaftsbau passt ein weiteres Projekt, welches ebenso noch den Sprung auf die Prioritätenliste schaffte und in Altenweddingen vorgestellt wurde. Das Schloss Bahrendorf plant die Aufwertung eines Gartens. Auf der Brachfläche wurden bereits alte landwirtschaftliche Gebäude abgerissen, damit auf dem Areal künftig alte Obstbaumsorten angepflanzt werden können. Das Ganze werde ähnlich einer Streuobstwiese angelegt und ist öffentlich zugänglich, so die Initiatoren.

Zentrales Baumkataster

Um das Thema Bäume drehte sich ein weiteres Projekt. Dieses stellte die Gemeinde Sülzetal gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband "Grüne Umwelt" vor. In Zusammenarbeit von Verband und Kommune soll ein zentrales Baumkataster für das gesamte Sülzetal entstehen. Ziel dieses Katasters solle nicht nur die Erfassung aller Bäume sein. Pflege und Bewirtschaft sowie der Baum als Rohstofflieferant sind weitere wichtige Gesichtspunkte. "Wir verstehen das Baumkataster ebenso als Umweltbildung, wollen den Baum wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken", so Matthias Hasse, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes.

Weitere Mittel beantragt

Mit Beschluss der Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe "Bördeland" wurden die genannten Projekte allesamt als Leader-Projekte anerkannt.

Noch nicht auf der Prioritätenliste für das Jahr 2013 ist ein weiteres Projekt aus der Gemeinde Sülzetal zu finden. Bislang hat die Kommune für die Sanierung des Ferdinand-Döbbel-Hauses in Altenweddingen lediglich einen Projektantrag gestellt. Das Döbbel-Haus, vom hiesigen Heimatverein als Vereinsdomizil genutzt, ist Eigentum der Gemeinde. Dringend muss der Giebel des Hause saniert werden. Ohne Fördermittel könnte das Sülzetal dieses Projekt nicht stemmen.

Die Prioritätenliste der Lokalen Aktionsgruppe "Bördeland", der Gruppe gehören die Stadt Wanzleben-Börde, die Gemeinde Sülzetal und die Gemeinde "Bördeland" (Salzlandkreis) an, war im November beschlossen worden. Die Liste enthielt ursprünglich 35 Projekte. Mit der Mitgliederversammlung wurde die Liste aktualisiert. Einige Projekte waren zurückgezogen worden, andere kamen neu hinzu.

Derzeit stehen der Aktionsgruppe für das Jahr 2013 nur noch 127000 Euro zur Verfügung. Ein Antrag zur Aufstockung der Mittel sei bereits gestellt, erklärte Leader-Managerin Antje Böttcher.

Schon in wenigen Wochen beginnt in Sülldorf die Sanierung des Salzblütenweges. Auch dieses Projekt der Gemeinde Sülzetal kann nur realisiert werden, weil Fördermittel aus der EU-Förderung "Leader" fließen.