Rund 150 Kurse bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Börde in Oschersleben und Umgebung an. Ein Blick in das breit gefächerte Angebot lohnt sich auch jetzt noch, obwohl das erste Halbjahr bereits begonnen hat.

Von Margarethe Bayer

Oschersleben l Interessant für Ältere könnte beispielsweise der Kurs "Erste Schritte am Computer für aktive Senioren" sein. Dieser startet ab Montag, 17. Februar, von 8.30 bis 12 Uhr in der KVHS Oschersleben mit insgesamt fünf Terminen. Auch ein Tagesseminar zum Thema "Vorstandstätigkeit im e. V. / Der gemeinnützige Verein" soll am selben Tag von 17.30 bis 19.45 Uhr in Oschersleben stattfinden. "Für Existenzgründer gibt es zudem noch freie Plätze in dem Workshop `Erfolgreich gründen`", ließ die Bildungseinrichtung verlauten. Er werde am 20. Februar von 17 bis 18.30 Uhr angeboten. Und damit auch der Garten nicht zu kurz kommt, gibt es ab dem 27. Februar von 18 bis 20.15 Uhr einen Kurs mit Tipps und Tricks zum erfolgreichen Obstbau.

"Und das sind nur einige Beispiele von den vielen Angeboten, die es im Südkreis, also Raum Oschersleben/Wanzleben, gibt und die noch im ersten Halbjahr kommen werden", weiß die Fachbereichsleiterin Insa Grob. Allein 96 Kurse, einschließlich Präventionskurse, gibt es im Bereich Gesundheit. Ob Zumba, Yoga-Pilates, Rücken- und Wirbelsäulenkurse - egal ob Jung oder Alt: Für jeden, der sportlich ambitioniert ist oder nach Entspannung sucht, biete die KVHS etwas an.

Wer gern verreist oder seine längst verloren geglaubten Schulsprachkenntnisse auffrischen oder eine neue Sprache erlernen will, findet unter den 48 dafür angebotenen Kursen sicherlich auch den richtigen. "Besonders empfehlenswert sind die `Englischen Wochenenden`. Lothar Rummel gibt sich immer sehr viel Mühe mit traditionellem Essen und thematisch passendem Kulturprogramm", weiß die Fachgebietsleiterin und verweist darauf, dass in diesem Halbjahr noch zwei Kurse angeboten werden. Auch der Kreativbereich kann mit 20 Kursen aufwarten und bietet unter anderem Töpfer-, Filz- und Kochkurse sowie Kräuterwanderungen an. "Diese Lehrgänge kann ich wirklich empfehlen. Ich selbst habe mir beispielsweise bei einem Filzkurs eine wirklich schöne Handtasche gemacht", berichtet Grob.

Und auch in den rund 31 EDV-Kursen gibt es für Computeranfänger bis Profi, von den Programmen Excel bis Photoshop, eine breite Palette an Angeboten. "Wir bieten auch verschiedene Kurse, die als Bildungsurlaub sowohl für Sachsen-Anhalt als auch Niedersachsen anerkannt sind", erklärt Grob weiter. Der Service der Volkshochschule gehe aber noch weiter. So würden demnach, soweit dies organisatorisch möglich sei, auch auf Nachfrage zusätzliche Kurse organisiert oder verlängert werden. Auf Wunsch könnten auch ganz individuelle Leistungseinstufungstests bei Sprachkursen gemacht werden. Zudem sei die KVHS eine Beratungsstelle für Bildungsprämien.

Anmeldungen zu den Angeboten der KVHS sind per Post, persönlich oder auch über das Internet möglich.