Oschersleben (spt) l Um das Oschersleber Freibad rechtzeitig fit für den Sommer zu machen, ruft die Stadtverwaltung zum großen Frühjahrsputz. "Wir hoffen am Sonnabend, 10. Mai, ab 10 Uhr auf viele freiwillige fleißige Helfer", sagte Baubetriebsamtsleiter Steffen Czerwienski. Er bittet darum, Geräte wie Schippe, Spaten, Hacken, Harken und sonstiges Handwerkszeug möglichst selbst mitzubringen. "Wir tun zwar unser Bestes, so viel wie möglich aus unserem Bestand bereitzustellen. Dennoch könnte es knapp werden", erklärte Czerwienski weiter. Für das leibliche Wohl sorge die DRK-Wasserwacht.

Auf ihrer Sitzung am 9. April hatten mehrere Stadträte die Verwaltung aufgefordert, die Bevölkerung öffentlich zu einem Arbeitseinsatz in das Freibad zu laden. "Diesem Wunsch entsprechen wir gern", sagte der Baubetriebsamtsleiter.