Mit dem Boderennen sowie einem anschließenden Konzert des Blasorchesters und des Spielmannszuges der Bodestadt ist gestern Nachmittag das dreitägige Oschersleber Schützen- und Bodefest zu Ende gegangen. Einer der Höhepunkte war am Sonnabend die Krönung der neuen Schützenmajestäten auf dem Marktplatz.

Oschersleben l Als am Sonnabend reichlich Schärpen und Königs-Ketten ihre Besitzer gewechselt haben, war ganz schön Bewegung auf dem Oschersleber Marktplatz. Die alten Majestäten kamen zur Bühne marschiert, um ihre im vergangenen Jahr gewonnenen Trophäen abzunehmen und sie ihren Nachfolgern umzuhängen. Und diese neuen Majestäten waren dabei mitunter sehr überrascht, als sie von Bürgerschützenvereins-Chef Ralf Gottschlich nach vorn gerufen wurden.

Nur der 2013er "Bode-König" Dietmar "Festus" Herbst blieb von all dem Hin und Her recht unbeeindruckt. Denn er hat seinen Titel verteidigt und durfte somit die Insignien behalten. Und nicht nur die. Herbst hat zudem die Schützenscheibe "Handel und Gewerbe" gewonnen.

Denn in diesem Jahr sind auf dem Marktplatz nicht nur die sechs neuen Schützen-Majestäten gekrönt, sondern sind auch die Gewinner der anderen Schützenscheiben geehrt worden. Zu denen auch ein italienisches Schützen-Team gehörte, das schon seit vielen Jahren am Schützenfestwochenende zu Gast beim Anglerverein Oschersleben ist und diesmal am Schießwettbewerb teilgenommen hat. Und so sind die Italiener nach der Krönung auch mit all den anderen zum Schützenplatz marschiert, um einen Schützenball im Festzelt zu feiern.

In dem einige Stunden zuvor die Oschersleber Wohnungsgenossenschaft "Neues Leben" ein Mieterfest gefeiert hat. Und das mit viel Musik, mit einem großen Aktionsangebot für Kinder, mit reichlich Informationsmöglichkeiten sowie mit einer Spielshow. Und zudem hat die Genossenschaft die Gelegenheit genutzt, ihren Mietern Christian Reimann vorzustellen, der am morgigen Dienstag Vorstandsmitglied der Genossenschaft und am Ende des Jahres Vorstandsvorsitzender werden wird.

Im Rahmen des Schützen- und Bodefestes hat es im Laufe des Wochenendes aber auch noch etliche andere Angebote gegeben. Beispielsweise am Freitag ein Kinder-Musik-Theater, einen bunten Nachmittag und eine Disco. Am Sonnabend ein Bode-Angeln, ein Bode-Skatturnier und einen Schützenball. Und am gestrigen Sonntag einen großen Umzug sowie das 32. Boderennen.

   

Bilder