Gröningen l Hans-Otto Stein, langjähriges Mitglied im Gröninger Tischtennis Club "Nur rüber", feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar wirkte jahrzehntelang als Sportlehrer im Landkreis Börde. Die Tischtennisspieler gratulieren Hans-Otto Stein sehr herzlich zu seinem Geburtstag "mit der 8 und der 0".

Seit mehr als 15 Jahren besteht der Tischtennis Club "Nur rüber" mit seiner Trainingsstätte hinter der Arztpraxis in Gröningen. "Nach wie vor ist Ottos Rückhand sehr gefährlich und schwer zu retournieren", berichtete Mitspieler Rolf Rönnebeck.

Viele Spieler kamen im Laufe der Jahre dazu und einige sind gegangen - der Kern des Tischtennis Clubs "Nur rüber" aber hat durchgehalten. Heute gehören Dr. Klaus Rönnebeck, Werni Grothe, Ulli Rheinschmidt, Toni Bähner, Rolf Rönnebeck, Bernd Giese, Klaus-Peter Nowatzki, Horst Ruprecht und Hans-Otto Stein dazu. Neu in den Reihen der Spieler ist Norbert Senft.

Zu einem besonderen Erlebnis für die Gröninger sind drei Tischtennisvergleiche in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Magdeburg geworden. Der inzwischen passive Mitspieler Horst Rönnebeck war damals Arzt in der JVA und organisierte drei Wettkämpfe hinter den Mauern des Gefängnisses. Das Rückspiel durfte jedoch aus Sicherheitsgründen nicht in Gröningen stattfinden. "Die recht jungen Häftlinge traten gegen uns doch sehr betagte Spieler an. Wir wurden nach etwa drei Schleusen in den Turnsaal geführt und sehr herzlich empfangen. Aber angesichts unseres Alters mit fast mitleidigen Blicken", erinnerte sich Rolf Rönnebeck.

Nachdem das Turnier im Gefängnis zu Ende war, stand es 16:0 für die Mannschafts aus der Bodestadt. "Wir, die alten Säcke, hatten es doch drauf", freuten sich die Gröninger über ihren Erfolg in Magdeburg. Hans-Otto Stein war immer mit dabei und hat mit seiner Rückhand so manchen Punkt geholt.

"Unsere Spiele in Gröningen bestehen nur aus Doppeln und wir können und zählen auch bis 21 Punkte", beschrieb Rolf Rönnebeck die Trainingsweise beim TTC "Nur rüber". Während vier Mann an der Platte stünden, spielen die anderen Skat oder nehmen Getränke zu sich. "Wir sehen uns als lockeren Verein", sagte Rönnebeck. Der Clubs sei stets auf der Suche nach ähnlich gelagerten privaten Vereinen, die einen Vergleich im Tischtennis anstreben.

Kontakt zum Tischtennis Club "Nur rüber" Gröningen unter Telefon 03949/ 511622.

Bilder