1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kartoffellaster kippt in Rechtskurve um

Kartoffellaster kippt in Rechtskurve um

12.09.2014, 10:27

Bottermsdorf (skr) l Ein Lkw-Fahrer einer mit 28 Tonnen Kartoffeln beladenen Sattelzugmaschine hat Donnerstagabend auf der Bundesstraße 180 zwischen Bottmersdorf und Klein Germersleben in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Lkw kam kurz nach 18 Uhr von der Fahrbahn ab und kippte im Straßengraben um. Der 38-jährige Fahrer, der in Richtung Klein Germersleben unterwegs war, wurde leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebrach werden, teilte die Polizei am Freitag mit, die als mögliche Unfallursache zu hohe Geschwindigkeit angibt.

Der Großteil der Kartoffeln landete auf dem Acker. Für die Aufräumarbeiten musste die Strecke rund fünf Stunden komplett gesperrt werden. Innerhalb weniger Minuten waren 16 Kameraden aus Bottmersdorf und Klein Germersleben vor Ort, um dafür zu sorgen, den Unfallort abzusichern und zu beräumen. Die Einsatzkräfte halfen unter anderem auch dabei, die Kartoffeln zu verladen. Zudem mussten die in Folge des Unfalls aus dem Fahrzeug auslaufenden Betriebsstoffe zügig an Ort und Stelle abgebunden werden. Hierfür wurden auch Hilfskräfte der Feuerwehr Wanzleben angefordert. Sie brachten zusätzliches Bindemittel zur Einsatzstelle.

"Mitarbeiter des Landkreises prüfen, ob hier aufgrund der am Unfallort ausgetretenen Stoffe weitere Umwelt-Maßnahmen erforderlich sind", merkte Polizeisprecher Joachim Albrecht am Freitag an. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Vollsperrung aufgehoben werden.