Mehr als 700 Mitwirkende haben am Sonntag mit einem Umzug durch Wanzleben an die 1125-jährige Geschichte des Ortes erinnert. Hunderte Besucher säumten den Straßenrand. Zahlreiche Vereine, Betriebe sowie Kitas und Schulen präsentierten sich mit bunten Wagen.

Wanzleben l "Ein mehr als gelungenes Fest. Besser geht es nicht", zeigte sich gestern nach dem knapp zweistündigen Festumzug durch die Innenstadt Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer (Linke) mehr als begeistert. Vor allem die Teilnehmer- und Besucherresonanz habe ihn beeindruckt, merkte Bauer zufrieden an, der jüngst mit seiner Wahl zum Ortsbürgermeister auch erst die Regie um die Festorganisation von seinem Amtsvorgänger Sandro Meyer vor knapp acht Wochen übernommen hatte. "Deshalb gilt auch ihm sowie dem gesamten Organisationsteam mein ganzer Dank. Die Festlichkeiten sind wirklich wunderbar. Glücklicherweise hat entgegen aller Vorhersagen ja auch das Wetter mitgespielt." Mehr als 700 Mitwirkende aus Wanzleben und den Ortsteilen hatten sich beim großen Festumzug anlässlich der 1125-Jahrfeier präsentiert. Auch Dr. Andreas Wulf (CDU), Bürgermeister von Wanzlebens Partnergemeinde Augustdorf, reihte sich ein. "Ich finde es bemerkenswert, dass sich so viele Bürger an dem Festumzug beteiligt haben, um zum Gelingen der 1125-Jahrfeier beizugetragen", sagte Wulf, der seinen Besuch nutzte, um den Wanzlebern seine Einladung nach Augustdorf (9500 Einwohner) zur 2015 anstehenden 240-Jahrfeier auszusprechen. Mit dem musikalischen Ausklang durch die Blumenberger Blasmusikanten auf dem Raßbachplatz wurde auch schon die Werbetrommel für die nächste große 1125-Jahrfeier gerührt. Die Nachbargemeinde Bottmersdorf feiert ihr Jubiläum am Sonnabend, 27. September. Die Fäden für die Festplanung laufen hier bei den 29 Mitgliedern des Fördervereins der Bottmersdorfer Wehr zusammen. Der Startschuss wird am 27. September um 11 Uhr fallen. Auch hier soll die Sülldorfer Schalmeienkapelle den geplanten Umzug anführen.

Mehr Bilder zum Stadfest unter www.volksstimme.de/stadtfestwzl

   

Bilder