Hohendodeleben l Bis in die frühen Morgenstunden des vergangenen Sonnabends hat die SG Grün-Weiß Hohendodeleben bei flotter Musik und Tanz ihren traditionellen Sportlerball gefeiert. 160 Mitglieder und Gäste waren der Einladung in den Saal Coerdt gefolgt. Doch bevor das Tanzbein geschwungen wurde, standen die ehrenamtlichen Helfer des Vereins im Vordergrund. Zudem wurde das Unterhaltungsprogramm, vorgetragen von der Artistengruppe des Börde-Gymnasiums Wanzleben, "mit viel Beifall bedacht", berichtete Dr. Reinhild Lotz aus dem Vorstand des Vereins.

Seit der Gründung vor 17 Jahren feiert die SG Grün-Weiß Erfolge. Florian Zeugner, der vor zwei Jahren zum neuen Vereinschef gewählt wurde, nutzte den 17. Sportlerball dazu, seinen Vorgänger Peter Schellhase für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenmitglied der Sportgemeinschaft zu ernennen. Besonderen Dank zollte Zeugner dem Trainer Marcel Mallon für sein Engagement als Betreuer der Fußball-Jugendmannschaft. Außerdem dankte er allen Übungsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement, sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Für die einzelnen Abteilungen zog Grün-Weiß zudem eine positive Bilanz: Die Volkssportarten Volleyball, Karate, Badminton, Aerobic, Seniorengymnastik, Kindersport, Familiensport, Floorball und Laufen erfreuen sich einer großen Beliebtheit, der Verein verzeichne weiter wachsende Mitgliedszahlen.

Im Wettkampfbereich gibt es eine Frauen-Handballmannschaft (Bezirksklasse) und die C-Jugend-Kicker, die in die Landesliga aufgestiegen sind. Dort holten die Jungs von Trainer Marcel Mallon bislang 14 Punkte. Sie belegen damit Platz fünf. Zudem nahm die Laufgruppe wieder an Volksläufen oder dem Magdeburger Marathon teil.

Die jungen Leichtathleten der Grundschule sowie die Aerobic-Gruppe hatten nicht zuletzt beim diesjährigen Maiglöckchenlauf ihren großen Auftritt. Und auch das Kinderturnen erfreue sich nach wie vor über einen großen Zuspruch. Gemäß der Tradition wurde auch bei diesem Ball das Sportabzeichen überreicht: 33 Mitglieder - sechs mehr als 2013 - haben in diesem Jahr die Bedingungen dafür erfüllt.