Der Rassegeflügelzuchtverein Altenweddingen hatte am Wochenende zur jährlich stattfindenden Ausstellung eingeladen. Die Züchter zeigten in der Turnhalle am Bahrendorfer Weg die besten Tiere dieses Zuchtjahres.

Altenweddingen l Die Altenweddinger Tierfreunde des Rassegeflügelzuchtvereins um ihren Vorsitzenden Uwe Hecht und Ausstellungsleiter Eberhardt Hauer hatten die Turnhalle am Bahrendorf wieder bestens ausgestaltet, um dort bei der Schau die besten Tiere dieses Zuchtjahres der Öffentlichkeit zu präsentieren. Viele Gäste besuchten die Ausstellung am Wochenende.

Die 20 Aussteller aus Altenweddingen, Magdeburg/Ottersleben, Osterweddingen, Wolmirsleben und Langenweddingen zeigten insgesamt 182 Tiere. Zu sehen waren acht Hühner- und Zwerghühnerrassen in acht Farbschlägen sowie 14 Taubenrassen in 22 Farbschlägen. Die drei Preisrichter vergaben drei Mal das Prädikat "vorzüglich", zwölf Mal "hervorragend" und 125 Mal "sehr gut".

Zur Eröffnung der Ausstellung konnten die Zuchtfreunde Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner, den stellvertretenden Altenweddinger Ortsbürgermeister Helmut Gottwald und Klaus Schepuck vom Kreisverband der Rassegeflügelzüchter in der Turnhalle begrüßen. Wie Methner, Mitglied des Rassegeflügelzuchtvereins Altenweddingen ohne Tier, sagte, sei er auf dem Lande mit Tieren groß gewurden. Ihm sei durchaus bewusst, dass gerade die kleinen Vereine im Sülzetal mit einem Rückgang der Mitglieder zu kämpfen haben. Deshalb sehe der Bürgermeister es als eine Möglichkeit an, die Rassegeflügelzuchtvereine des Sülzetals zusammenzulegen, um dieses schöne Hobby für die Zukunft zu erhalten. "Lasst uns dafür kämpfen, Tiere gehören zu unseren Dörfern", sagte er. Trotz der angespannten Haushaltslage in der Einheitsgemeinde sicherte Methner die weitere Unterstützung der Vereine nach den vorhandenen Möglichkeiten zu.

Klaus Schepuck vom Kreisverband der Rassegeflügelzüchter freute sich, dass die Einheitsgemeinde die Rassegeflügelzüchter unterstütze. In etlichen Orten hätten die Züchter Probleme, Räume für ihre Ausstellungen zu finden.

Bilder