Zur Mitgliederversammlung ist die Marinekameradschaft Ummendorf und Umgebung zusammengetroffen. Die Teilnehmer verbanden die Sitzung am Sonntag zugleich mit einem gemütlichen Beisammensein. Der Karnevalszeit angemessen, erschienen sie kostümiert.

Ummendorf l Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Marinekameradschaft zur Versammlung. Die Zusammenkunft am 8. Februar im Ummendorfer Landgasthof "Zur alten Post" war diesmal mehr dem Feiergedanken vorbehalten. Offizielle Verlautbarungen wurden am Rande thematisiert, wie Reinhard Falke, er ist 1.Vorsitzender der Vereinigung, erklärt. "Unser Sitzungstermin im Februar wird immer so bestimmt, dass er mit der Faschingszeit zusammenfällt. Das nutzen wir für ein gemütliches Beisammensein." Daher waren Verkleidungen oder Kopfbedeckungen zum Thema Karneval durchaus erwünscht. Das Gros der Kameradschaft hatte dem Ansinnen Folge geleistet und sich - wenn nicht gänzlich kostümiert - zumindest einen Hut aufs Haupt gesetzt.

Seefahrer und Sympathisanten, die sich dem maritimen Geist verbunden fühlen, finden sich ein, um einfach mal zu klönen. Geschichten machen dann die Runde, verschmelzen Erlebtes und mitunter auch Seemannsgarn zu unterhaltsamen, gemeinsam verbrachten Stunden. "Jeder, der sich für die Seefahrt begeistert und interessiert, ist bei uns herzlich willkommen", sagt Reinhard Falke und wirbt um "frisches Blut".

Seit Dezember 1990 gibt es die Marinekameradschaft Ummendorf und Umgebung. "Im Dezember feiern wir unser 25-jährige Bestehen. Damit sind wir der zweitälteste existierende Verein in Sachsen-Anhalt. Nur die Vereinigung in Zerbst ist älter. Sie wurde im November 1990 ins Leben gerufen", erklärt der 1. Vorsitzende. Für 2015 hat sich die Vereinigung wieder etliche Maßnahmen ins Programm geschrieben. Erklärter Höhepunkt ist die Mehrtagesfahrt in die Holsteinische Schweiz. Reisezeit ist vom 27. bis 30. Mai. Interessenten können sich für diese Reise bei Reinhard Falke, Telefon: 03949/946941, noch anmelden. Am 8. März trifft sich die Gruppe auf der Kegelbahn in Eilsleben. Dort spielt sie zum mittlerweile zwölften Mal die Vereinsmeisterschaften aus.