1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Goethe-Schüler aus Oschersleben sind Leseratten

Bördeprinzessin weiht Tauschregal ein Goethe-Schüler aus Oschersleben sind Leseratten

Die Schüler der Goethe-Grundschule in Oschersleben sind voll auf Lesen eingestellt. Neben der Teilnahme am Wettbewerb "Lesekönig 2015" wurde in der Bibliothek der Einrichtung von der Bördeprinzessin Nancy I. am Mittwoch ein Tauschregal eingeweiht. Ob Bücher oder andere Medien: Die Schüler können immer wieder neu im Regal stöbern. Weitere Schulen sollen dem Beispiel folgen.

Von Yvonne Heyer und Sebastian Pötzsch 11.06.2015, 01:21

Oschersleben l Die Goethe-Grundschule ist eine Gesunde Schule und zu gesunden Schülern gehört auch ein gesunder Geist. Dahinein passt die Tatsache, dass das Lesen in der Grundschule eine große Rolle spielt.

So wird alljährlich in Zusammenarbeit mit der Oschersleber Kinderbibliothek der "Lesekönig"-Vorlesewettbewerb ausgetragen. Die drei besten Vorleser einer jeden Klassenstufe fanden sich vor wenigen Tagen hier zusammen, um vor einer Jury ihr Können zu beweisen. Mitglieder der Jury waren Nadine Duve vom Hauptamt der Stadt Oschersleben, Martina Reuscher, eine pensionierte Lehrerin, Bettina Tusche und Stefanie Drescher. Anke Gruve und Gabriele Koch von der Stadtbibliothek begleiteten ebenso den Vorlesewettbewerb. In Vorbereitung dieser Veranstaltung wurde an der Goethe-Grundschule zuvor eine Leserprojektwoche durchgeführt.

Beim Wettbewerb dann in der Stadtbibliothek haben die Jungen und Mädchen zunächst aus einem Buch vorgelesen, dass sie selbst ausgesucht hatten. Sie stellten es ihren Zuhörern - jeweils zwei Schüler aus jeder Klassenstufe durften dabei sein - vor. Zur Geschichte im Buch oder den Schriftsteller etwa konnten auch Fragen gestellt werden. "Die Kinder aller Altersstufen hatten sich sehr gut vorbereitet", berichtet Lehrerin Bettina Tusche.

Doch auch der zweite Teil des Wettbewerbes, in dem ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, wurde mit Bravour gemeistert. Mit Spannung wurde schließlich die Siegerehrung erwartet. In der Klasse 1 siegte Luis Finn Sigurd Braune vor Lena Heinrich und Marleen Duchstein. In der Klassenstufe 2 hatte Helena Hoffmann vor Nele Radach und Simon Horn die Nase vorn.

Angelina Vollrath heißt die Siegerin der 3. Klasse. Platz 2 erreichte Ben Ole Lerche, Platz 3 belegte Alina Janice Apel. Berenice Löchel ist beste Vorleserin der 4. Klasse. Jannik Langer wurde Zweiter vor Emely Kratsch. Die Erstplatzierten jeder Klassenstufe durften sich die Krone als Lesekönig aufsetzen.

Heiß begehrt beim Vorlesewettbewerb ist der "Leselöwe". Diesen bekommt derjenige, der die höchste Punktzahl erreicht. Das ist in diesem Jahr Angenlina Vollrath. Sie kam auf 96 Punkte und lag damit deutlich vorn.

Idee ist aus der Not heraus entstanden

Von der Leselust hatte offenbar auch die amtierende Bördeprinzessin Nancy I. erfahren und gemeinsam mit Jana Krause von der Städtischen Veranstaltungsorganisation sowie Mitarbeitern der Stadtbibliothek die Idee eines sogenannten Tauschregals entwickelt. "Ich liebe Bücher. Schon als Kind habe ich gelesen und meine Regale waren wegen Überfüllung geschlossen. Das ist noch heute so", erklärte die Hoheit.

Aus dieser Not heraus sei ihr die Idee mit dem Tauschregal gekommen. "Denn nur, weil wir einen Wälzer nicht mehr gebrauchen können, möchte ich ihn nicht wegwerfen", betonte Nancy. Wem es also so geht wir ihr, könne nach Herzenslust Bücher ins Tauschregal stellen, dafür aber auch ihm unbekannte Werke entnehmen.

Die Prinzessin hegt nun die Hoffnung, dass es durch den ständigen Wechsel der Ausstattung im Regal nicht so schnell langweilig wird und die Kinder dadurch mehr lesen. "Desweiteren sehen sie, dass sie ihren Freunden und Weggefährten mit Dingen, die sie nicht mehr nutzen, eine Freude bereiten können. Das stärkt die Gemeinschaft und macht glücklich", ist die Prinzessin überzeugt. Das möchte sie den kleinen "Goethes" nicht vorenthalten. Und weitere Schulen sollen folgen, verspricht Nancy I.

Und warum der Startschuss für die Aktion in der Goethe-Grundschule fiel, verrät sie auch gleich: "Wir gehören quasi zum Inventar, die Schule ist ein Stück Heimat für mich." So sind drei ihrer fünf Kinder hier Schüler - oder waren es.

Abschließend bedankte sich die Hoheit bei allen, die zur Realisierung des Projektes beitragen haben und noch beitragen werden.