1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sonne satt beim Sommerfest des DRK

EIL

"Six Monkeys" holen den Volleyball-Pokal / Zirkusprojekt wird fortgesetzt Sonne satt beim Sommerfest des DRK

Von Ronny Schoof 22.08.2011, 06:48

Wormsdorf. Das Sommerfest des Deutschen Roten Kreuzes in Wormsdorf hatte seinen Namen vollauf verdient. Davon konnte man in diesen Tagen nicht unbedingt ausgehen. Umso mehr freute es die fleißigen Helfer und Organisatoren, dass den ganzen Sonnabend über die Sonne auf die Begegnungsstätte lachte. Das sowie das Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein lockte zahlreiche Besucher an. Zu Beginn konnte man sich an einem großzügigen Kuchenbuffet im "Anbau" laben. "Allen fleißigen Bäckern ein herzliches Dankeschön", sagte Begegnungsstättenleiterin Melanie Thieke und betonte zudem: "Die Helferinnen der Volkssolidarität kümmerten sich sehr gut um das leibliche Wohl der Gäste und schenkten literweise Kaffee aus."

So gestärkt, ging man zum zweiten, größeren Programmpunkt des Tages über: die Zirkusvorstellung der Ferienkinder, für die von Montag bis Freitag eifrig geprobt wurde (Volksstimme berichtete). Nun also zeigten die Kinder, welche Kunststücke sie während der vergangenen Woche erlernt hatten. Und sie machten ihre Sache gut. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Beifall für die Darbietungen. Spontan wurde etwas später sogar noch eine zweite Vorstellung angeboten. "Auch da erhielten wir viel positive Resonanz, was unsere Arbeit absolut bestätigt hat", freute sich Melanie Thieke. Und wie bereits von ihr angedacht, bleibt das Zirkusprojekt vorerst ein fester Bestandteil im Rahmen der Kinder- und Jugendbetreuung in Wormsdorf: "Die neugegründete Zirkusgruppe trifft sich ab jetzt jeden ersten Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte", informierte die Leiterin.

Als die Sonne zum Sommerfest allmählich den Feierabend einläutete, traten sechs Mannschaften zum Volleyballturnier um den "Deutz-Fahr Cup" an. Auf dem Sandfeld ging es hoch her, die Teams waren sehr motiviert und schenkten sich nichts. Als Sieger gingen schließlich die "Six Monkeys" aus dem Wettbewerb hervor. Statt der Sonne strahlten nun, nach der Pokalübergabe, die Gewinner.Und nicht nur sie verbreiteten bei der Disco bis tief in die Nacht hinein allerbeste Sommerlaune.