1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Premiere für Kindermusical "Joseph"

EIL

9. Kreis-Kinder-Kirchentag in Langenweddingen Premiere für Kindermusical "Joseph"

Von Yvonne Heyer 07.06.2010, 07:25

Zum inzwischen neunten Mal fand in der Langenweddinger Kirche St. Georg der Kreis-Kinder-Kirchentag des Kirchenkreises Egeln statt. Fast 500 Jungen und Mädchen samt ihrer Betreuer aus den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Egeln, der sich von Zuchau bis Sommerschendorf erstreckt, waren nach Langenweddingen gekommen. Sie erlebten hier eine besondere Premiere.

Langenweddingen. Und für diese Premiere haben 60 Jungen und Mädchen aus den verschiedensten Kirchengemeinden des Kirchenkreises viele Wochen geübt und nun saßen sie aufgeregt auf einem Podest oder standen auf der Bühne, die eigens für die Premiere des Musicals "Joseph" in der Kirche aufgebaut wurden. Am Freitagabend war in St. Georg Langenweddingen die Generalprobe. Und schließlich haben die kleinen Sänger und Schauspieler die Nacht im Pfarrhaus verbracht – ein zusätzliches schönes Abenteuer.

Mit der Tatsache, dass in diesem Jahr die Landesgartenschau in Aschersleben stattfindet, hatte auch der Kirchenkreis Egeln, zu dem auch Aschersleben gehört, den Gedanken, für die Landesgartenschau einen besonderen Beitrag zu leisten. Und dieses Besondere zeigt sich unter anderem im Kirchengarten "Leben teilen" auf der Landesgartenschau, aber auch in der Idee, das Kindermusical "Joseph" aufzuführen. In Zusammenarbeit mit den Gemeindepädagogen waren die Kinder ausgewählt und gefragt worden, ob sie nicht Lust hätten, mitzumachen. Sie übernahmen kleine Rollen oder sangen im Chor, der etwa zehn Lieder zu meistern hatte. Im Musical, nach der Musik von Andreas Mücksch und dem Text von Barbara Schatz, wird die Geschichte von Joseph, einem der zwölf Söhne Jakobs erzählt. Er ist Jakobs Lieblingssohn. Der Vater kauft ihm, zum Zeichen seiner Liebe, einen bunten Mantel, mit dem Joseph Träume deuten kann. Die Brüder hassen ihn dafür und wollen ihn töten, verkaufen ihn schließlich jedoch als Sklaven an Ägypter. Rasch erkennt man in Ägypten, dass Joseph ein cleverer Bursche ist. Er bewahrt die Ägypter vor einer Hungersnot. Schließlich findet er auch seine Brüder und seinen Vater wieder und es gibt ein glückliches Ende. Diese Geschichte haben die Schulkinder der ersten bis sechsten Klassen im Musical erzählt oder besungen.

Propsteikantorin Beate Besser aus Schönebeck übernahm die Leitung des Projektes. Die beteiligten Kinder probten in den Kirchengemeinden und auch sehr aktiv zu Hause. Zwei zentrale Proben im Schullandheim Tarthun und in Oschersleben mussten neben der Generalprobe in Langenweddingen genügen. Beate Besser war jedoch wenige Stunden vor der Premiere ganz begeistert davon, wie gut sich die kleinen Künstler vorbereitet hatten. "Mit Feuereifer waren sie dabei", so Beate Besser. Auch die Band, die das Musical begleitete, brachte sich hervorragend ein. In der Band hatten sich junge Musiker vornehmlich aus Schönebeck zusammengefunden.

Und nun war es zum Kreis-Kinder-Kirchentag endlich soweit. Aufgeregt saßen und standen die jungen Sänger und Musiker auf dem Podest oder auf der Bühne. Immerhin war die Kirche mit rund 400 Kindern und Erwachsenen bis auf den letzten Platz gefüllt. Sie warteten ebenso gespannt auf die Musical-Aufführung. Nach der Eröffnung des Kinder-Kirchentages durch Pfarrer Raimund Müller-Busse war es endlich soweit. Die ersten Tönen erklangen und spätestens hier hatte sich die Aufregung gelegt und schließlich haben die jungen Künstler ihre Premiere klasse gemeistert.

Und wie in jedem Jahr hielt auch dieser neunte Kreis-Kinder-Kirchentag rund um St. Georg und dem Pfarrhaus in Langenweddingen eine Menge Gespräche, Spiel, Sport und Spaß für die Kinder bei schönsten Sommerwetter bereit.

Wer das Kindermusical "Joseph" samt den jungen Künstlern gern erleben möchte, dem sei verraten, dass es am Sonntag, 19. September, auf der Landesgartenschau in Achersleben im Kirchengarten aufgeführt wird. Beginn ist um 15 Uhr.