Blumenberg (skr). Der Spielplatz in Blumenberg kann nach den Aufräum- und Sanierungsarbeiten am vergangenen Donnerstag ab sofort wieder benutzt werden. Die Mitglieder des Blumenberger Kultur- und Karnevalsvereins (BKK) haben sich in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz um die Pflege des Platzes gekümmert. So wurden unter anderem Spielgeräte gestrichen und letzte Abrissarbeiten an einem alten leerstehenden Gebäude vorgenommen. Dort haben die Vereinsmitglieder nun eine Fläche für Basketballspiele hergerichtet. Der dafür vorgesehene Basketballkorb soll in den nächsten Tagen aufgestellt werden.

Um die Spielgeräte herum haben die Helfer Sand verteilt. Der Sandkasten selbst wurde an eine andere Stelle versetzt und neu befüllt.

In den nächsten Tagen soll noch die Wippe hergerichtet werden, die zurzeit noch nicht freigegeben ist. "Wenn diese Restarbeiten erledigt sind, werden wir zur offiziellen Wiedereröffnung des Spielplatzes ein kleines Kinderfest organisieren", erklärte Udo Hüttenrauch, Vorsitzender des BKK. Ein Termin dafür stehe aber noch nicht fest.

Der Verein sei bereits mit dem Wunsch nach einem neuen Spielgerät an die zuständigen Stadträte herangetreten. "Wir benötigen ein neues Spielgerät, möglichst eine Kletter- und Schaukelkombination", erklärte der Vorsitzende. Neben dem Spielplatz wurden anlässlich der bevorstehenden 220-Jahrfeier auch Verschönerungsarbeiten am Dorfplatz, vorbereitende Maßnahmen zum Aufstellen des Gedenksteins für den Gründer Blumenbergs sowie der Dorfteich in Schuss gebracht. Die Helfer hatten den Teich von Laub, Ästen und Schilf befreit. Auch hier sind aber noch weiterführende Arbeiten notwendig.

Der BKK dankt allen Helfern und Sponsoren. So hat zum Beispiel eine Malerfirma für den Arbeitseinsatz Farbe und Material zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter des ortsansässigen "Blumenberger Kruges" sorgten für das leibliche Wohl.

Die 220-Jahrfeier von Blumenberg ist für das Wochenende am 18. und 19. Juni geplant. So soll es am Festsonnabend einen Kindernachmittag mit einem Bauchredner, einer Zauberclown-Show, einer Mal- und Bastelstraße sowie einen Kaffee- und Kuchenbasar geben. Auf der Bühne wird das Supertalent gesucht.