Klein Oschersleben. Seit vielen Jahren gibt es in Klein Oschersleben eine kleine Bibliothek, die den großen und kleinen Leseratten auch mit der Eingemeindung nach Oschersleben vor einigen Jahren erhalten blieb. Mit Brigitte Fulge wurde vor drei Jahren im Februar 2008 eine neue Leiterin gefunden, die ehrenamtlich die Gemeindebibliothek führt.

Die ehemalige Lehrerin ist selbst eine begeisterte Leserin. So manches private Buch hat sie der Bibliothek schon zur Verfügung gestellt, weil die eigenen Bücheregale zuhause längst überfüllt sind. Vor allem aber gibt Brigitte Fulge gern Tipps an die Leser weiter, verrät, was lesenswert ist.

Wurden noch vor einigen Jahren neue Medien, also Bücher, CDs oder DVDs über die Ortschaft Klein Oschersleben selbst angeschafft, läuft dies heute über die Stadtbibliothek Oschersleben. "Die Zusammenarbeit mit den Oschersleber Kollegen läuft sehr gut. Bei Neuanschaffungen kann ich auch Wünsche äußern. Stetig werden die Bestände in Klein Oschersleben durch Bücher aus Oschersleben ergänzt oder erneuert.

Haben Leser spezielle Wünsche, versuche ich, diese über die Stadtbibliothek zu erfüllen. Das gilt vor allem auch für Fachbücher. In diesem Fall verweise ich die Leser in jedem Fall nach Oschersleben, wenn auch einige Lexika bei uns in den Regalen stehen", erklärt Brigitte Fulge.

Derzeit stehen in den Regalen der Gemeindebibliothek Klein Oschersleben 2 562 Medien, dahinter verbergen sich Bücher, CDs und DVDs. Vor zwei Jahren wurde der Bestand "gesäubert" und gründlich aussortiert. Allein 1 282 Bücher und Kassetten, die über Jahre nicht mehr ausgeliehen wurden, verließen die Bibliothek und machten Platz für neue Medien. Und in jedem Fall bietet die Klein Oschersleber Bibliothek eine Menge für ganz unterschiedliche Leserinteressen. Geschichtliche Romane, Krimis, Heiteres – für Jeden ist etwas dabei.

Und wer nicht mehr so gut lesen kann, dem seien die Hörbücher ans Herz gelegt.

Gut klappt auch die Zusammenarbeit mit der Klein Oschersleber Kindertagesstätte. Einmal im Jahr kommt die große Gruppe zur Bibliotheksführung. Andererseits leiht die Kindertagesstätte in regelmäßigen Abständen Bücher für die Jungen und Mädchen aus.

Immer montags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr hat die Gemeindebibliothek in Klein Oschersleben geöffnet. "Vor allem mehr Erwachsene sollten ruhig öfter mal vorbeischauen, es lohnt sich", sagt Fulge.