1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Geldsegen zum Sommerfest: Jugendarbeit erhält Unterstützung

Bürgerstiftung Eilsleben übergibt Scheck an die Begegnungsstätte Wormsdorf Geldsegen zum Sommerfest: Jugendarbeit erhält Unterstützung

Von Ronny Schoof 02.08.2010, 08:11

Das diesjährige Sommerfest des DRK-Ortsvereins an der Wormsdorfer Begegnungsstätte hat sich gelohnt. Nicht nur, weil es gut besucht und reich an Aktivitäten war, sondern auch, weil die Eilsleber Bürgerstiftung den Tag zum Anlass nahm, eine saftige Spende zu überreichen.

Wormsdorf. Während sich die Mannschaften aus Wormsdorf und Gehringsdorf allmählich auf den ersten örtlichen Beachvolleyball-Cup vorbereiteten und die Kinder sich am Schminkstand kreativ-bunte Gesichtsbemalungen verpassen ließen, schritt Manfred Jordan zur Tat. Diesmal nicht in seiner Eigenschaft als Bürgermeister, stattdessen als Vorsitzender der Eilsleber Bürgerstiftung, die sich vorgenommen hat, insbesondere die Vereine der Gemeinde finanziell zu unterstützen. Und als Ortsteil kommen da nun auch die Wormsdorfer Institutionen zum Zug.

5500 Euro steuert die Stiftung für die Kinder- und Jugendarbeit der DRK-Begegnungsstätte bei. Ein echter Geldsegen, den man sehr gut gebrauchen kann. "Wofür genau, müssen wir erst noch beraten, aber wir haben eine lange Liste von Dingen, die wir vorhaben und gebrauchen können. Es wird sich schon etwas finden. Vielen Dank für diese großzügige Spende!", sagte Ingrid Siedentopf vom DRK-Ortsverein. Wie Manfred Jordan erklärte, sei die Entscheidung im Stiftungsvorstand nach dem Antrag des DRK-Kreisverbandes als Träger der Einrichtung nicht schwergefallen: "In der Beratung waren wir uns einig, dass hier wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen geleistet wird. Das unterstützt man doch gern."

Auch Wormsdorfs ehemaliger Bürgermeister Bernd Wipper nahm die Aktion wohlwollend zur Kenntnis: "Es ist schön zu sehen, dass der Zusammenschluss mit Eilsleben Früchte trägt. Mein persönlicher Dank geht an dieser Stelle an die Stiftung, aber auch an den Gemeinderat." Begleitet von lautstarkem Applaus überreichte Manfred Jordan sodann den symbolischen Scheck an Ingrid Siedentopf und Begegnungsstättenleiterin Tina Blume.

Und das Sommerfest nahm zwischen Grillwurst und Cocktailbar, zwischen Schmickstand und Riesenrutsche seinen Lauf. Größter Programmpunkt war der Teamwettbewerb auf dem Beachvolleyballfeld. Erstmals wurde der Dorfpokal ausgespielt. Sieben Mannschaften nahmen daran teil.