Oschersleben. Holla, die Waldfee, hat viel zu tun. Sie wurde beauftragt, Geschichten aus der Menschenwelt aufzuschreiben. Zusammen mit einer kleinen Waldfee und einer kleinen Meerjungfrau beginnt sie eine musikalische Reise um die Welt. Und lernt dabei viele Kinder aus vielen Ländern kennen. Sie alle verbindet die Liebe zur Musik.

Hinter Holla steht Kathrin Aster, Lehrerin für frühmusikalische Erziehung an der Kreismusikschule Oschersleben. Sie hat das Kindermusical " Eine musikalische Reise um die Welt " geschrieben, das gestern vor Oschersleber Grundschülern im evangelischen Gemeindehaus in der Puschkinstraße Premiere feierte.

Die musikalische Weltreise führt die Kinder, die allesamt die Kreismusikschule besuchen, nach China, Grönland, Amerika und Russland. Auf ihrer Reise erfahren sie viel über Land und Leute, lernen die musikalischen Bräuche kennen.

Das Musical für und von Kindern ist aus Anlass des 30. Geburtstages der Kreismusikschule Oschersleben entstanden. " Wir führen seit Jahren eine Konzertreihe für Kindergärten und Grundschulen durch. In den vergangenen Jahren wurde der Zuspruch immer größer, daraus entstand die Idee zu einem Kindermusical. Die Musikschüler sollten nicht nur sporadisch auf ihren Instrumenten in der Öffentlichkeit auftreten, sie können noch viel mehr ", sagte Kathrin Aster zum Entstehen ihres Werkes.

Die Proben zum Musical hatten im September begonnen. Die Rahmenhandlung haben sich die Lehrkräfte der Kreismusikschule ausgedacht. Einzelne Szenen und Handlungsabläufe haben die Kinder nach eigenen Vorstellungen selbst entwickelt. Bereits im Dezember führten die Kinder bei Weihnachtsfeiern Ausschnitte des Musicals auf. Unterstützung bei den Proben gaben die größeren Musikschulkinder. Eltern und Großeltern schneiderten Kostüme, bauten Requisiten und kümmerten sich um die Pausenverpflegung. " Jonny B. Music " stellte kostenlos Lichttechnik zur Verfügung, der Förderverein der Kreismusikschule konnte Sponsoren werben und dadurch mit Geld unterstützen.

Wegen der großen Nachfrage findet eine zusätzliche Aufführung des Kindermusicals am Donnerstag, 10. Juni, um 9.30 Uhr im katholischen Vereinshaus in der Alten Dorfstraße statt. Kartenvorbestellungen sind im Büro der Kreismusikschule Oschersleben unter der Telefonnummer ( 0 39 49 ) 35 53 möglich.