Wanzleben ( skr ). Im Auftrag des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundesportvereine, Landesverband Sachsen-Anhalt, hat der Agilityclub vom PSV Wanzleben unter der Leitung von Werner Pflanz am Wochenende auf der Messe " Tierwelt " in Magdeburg den Zuschauern eine Vorführung mit seinen Hunden geboten.

" Damit wir in Magdeburg unser geplantes Programm fachgerecht präsentieren konnten, haben wir mit unseren Hunden den gesamten Monat März täglich trainiert ", erklärte Trainer Werner Pflanz. Jeder Hundesportfreund konnte so zeitlich abgestimmt auf seinen Arbeitstag seinen Hund optimal auf die Vorführung trainieren.

Werner Pflanz übernahm bei der Programm-Präsentation die Leitung und Moderation. " Wir haben den Zuschauern viele Elemente aus der Grundausbildung unserer Hunde vorgeführt und ihnen gezeigt, wie wir unsere Hunde auf den Agilitysport trainieren. So zeigten wir als erstes die Gehorsamsübungen Sitz, Platz und Hier ", erklärt Pflanz. Diese Grundelemente seien die Voraussetzung für die Weiterführung jeder Hundesportart. " Die Hundeführer liefen mit ihren Vierbeinern einen aufgestellten Parcours ab. Die Hunde mussten Hindernisse wie Tunnel, Kegel und Bodenlatten überwinden. Dabei mussten die Tiere auch Sprünge absolvieren. Werner Pflanz : " Ein Hund machte auf Kommando ein paar Rollen auf dem Boden und zeigte für ein paar Meter einen Rückwärtsgang mit abschließender kreisender Bewegung und bedankte sich für die Führung bei seinem Frauchen mit einem Pfotenschlag. Zum Abschluss der Vorführung zeigte eine Hündin die Verweigerung von Futter. Der Schäferhündin Lexa wurde von Frauchen Karina Waldeck rohes Fleisch vor die Nase geworfen. Die Hündin nahm das Futter auf Kommando nicht an, drehte sich sogar von diesem weg. Dafür gab es jede Menge Beifall der Zuschauer ", erzählt der Hundetrainer. " Dafür, dass wir an der Tierwelt-Messe in Magdeburg teilnehmen durften, bedanken wir uns beim Landesverband. Speziell möchte ich mich bei unserem Team für die sportlichen Darbietungen bedanken und bei allen Helfern für ihre Unterstützung während des Programms ", teilt Pflanz mit.