Klein Oschersleben. Die Interessengemeinschaft " Naturfreunde " Klein Oschersleben engagiert sich für den Naturschutz rund um das Bördedorf. Dabei machen die Naturfreunde " gemeinsame Sache " mit dem Sportverein LSV 90 Klein Oschersleben. So stand der Gänsebratenlauf des vergangenen Jahres unter dem Motto : " Laufen für den Naturschutz ". Für jeden Teilnehmer zahlte der Sportverein einen Euro an die Interessengemeinschaft. Nun folgte Aktion Nummer zwei. Ziel der Klein Oschersleber Naturfreunde ist es, Nistkästen im Klein Oschersleber Park und in der Bode-Niederung aufzuhängen. Für die Nistkästen wurden Paten gesucht. Für fünf Euro pro Patenschaft können die Nistkästen gebaut, aufgehängt, gesäubert und " gewartet " werden. Und für die Aktion, die hauptsächlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda publik wurde, konnten sich zahlreiche Klein Oschersleber begeistern. Immerhin 50 Familien oder Bürger machen mit. Das wiederum hieß nun für die Naturfreunde, entsprechend viele Nistkästen zu bauen. Und dafür fanden sich ein weiteres Mal Sportler und Naturfreunde zusammen. Am Sonntagvormittag wurde die Garage von Familie Gildemeister zur großen Nistkasten-Baustelle. Muttis und Vatis der jüngsten Sportvereins Mitglieder, die Handball- und Sportkinder, sowie die Naturfreunde bauten Nistkasten um Nistkasten zusammen, wurde gesägt, gehämmert und geschraubt. Die jüngsten Handwerker und die Muttis schliffen das Holz mit Sandpapier ab. So entstanden während dieser gemeinsamen Aktion 22 Nistkästen, 24 weitere waren bereits im Vorfeld fertiggestellt worden. " Da weitere Klein Oschersleber ihr Interesse an einer Patenschaft bekundet haben, werden wir wohl noch eine Aktion starten und weitere Nistkästen bauen ", so Holm Ramisch.

Die Paten sind übrigens willkommen, wenn ihre Nistkästen aufgehängt werden. Jeder Nistkasten wird mit dem Namen des Paten versehen, Namensschilder wurden gesondert angefertigt. Über die Naturfreunde, die die Nistkästen " im Auge behalten " können die Paten schließlich erfahren, ob ihre Nistkästen bewohnt sind und von welcher Vogelfamilie.