1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Adventsmarktspremiere auf der Burg mit Feuerwerk und Puppentheater

EIL

Letzte Vorbereitungen in Wanzleben / Start am Sonntag um 10 Uhr / Ende um 20 Uhr mit Feuerwerk Adventsmarktspremiere auf der Burg mit Feuerwerk und Puppentheater

Von Sabrina Trieger 11.12.2009, 05:52

Der erste Weihnachtsmarkt auf der Burg Wanzleben soll etwas ganz besonderes werden. Die Vereine, Gewerbetreibenden und die Stadt laden hier am Sonntag zu einem bunten Programm von 10 bis 20 Uhr ein. Erstmalig wird es zum Abschluss der Veranstaltung auch ein Feuerwerk geben. Die Organisatoren rechnen mit mehreren tausend Besuchern. Insgesamt sind auf dem Burghof 30 Stände aufgebaut.

Wanzleben. Erstmalig soll es den traditionellen Wanzleber Weihnachtsmarkt auf der Burg geben. Premiere hat auch ein Feuerwerk, das zum Abschluss der Veranstaltung gezündet wird. Wochenlang haben sich 22 Vereine, mehrere Gewerbetreibende sowie Vertreter der Stadt und der Burg mit den Vorbereitungen beschäftigt. In dieser Woche haben sie gemeinsam mit Bürgermeisterin Petra Hort das Programm zusammengestellt.

Allen Wanzlebern wird empfohlen zu Fuß auf das Festgelände zu kommen. Die Parkplätze auf der Burg können nicht genutzt werden. Deshalb wird allen Autofahrern von außerhalb die Parkmöglichkeit am nahegelegenen Einkaufsmarkt Lidl empfohlen.

An den 30 Ständen und Buden gibt es neben Leckereien und Glühwein auch weihnachtliches. Für die Kinder ist zum Beispiel im Kornhaus der Burg auch eine Mal- und Bastelstraße aufgebaut, die von Mitarbeitern der " Tenne " betreut wird.

Im Burg-Restaurant werde es zudem auch eine speziell für den Sonntag zugeschnittene Weihnachtsmarktkarte geben, erklärte Hotelchef Rico Richter. " Es stehen deftige Eintöpfe und Gulaschsuppe auf der Karte. "

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf der Burg Wanzleben wird erstmals auch der " Weihnachtswunschbriefkasten " während der Veranstaltung auf dem Gelände aufgestellt. " Wir richten den Briefkasten nur für diesen einen Tag auf der Burg ein. Die Besucher können hier ihre Wünsche für ihre Stadt einwerfen ", teilt Bürgermeisterin Petra Hort mit. Danach wird der Wunschbriefkasten bis zum Jahresende wieder am Eingang des Rathauses seinen gewohnten Platz einnehmen. Bislang wurde erst ein Brief zugestellt. Der Absender sprach die schlechten Verhältnisse auf dem Fußweg in der Alten Promenade zwischen Netto-Markt und Kinderarzt an. Der zirka 300 Meter lange Gehweg müsste dringend mit Schotter verfüllt werden, forderte der Wanzleber in seinem Brief unter dem Motto " Wünsche für meine Stadt ". Petra Hort erklärt : " Das Problem ist bekannt. Das Bauamt ist informiert. Wir werden uns darum kümmern. "