1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Landrat wird wieder Schirmherr des Blue-Lake-Festes

Elternabend für Gastgeberfamilien geplant / Organisationsteam sucht weitere Unterbringungsmöglichkeiten Landrat wird wieder Schirmherr des Blue-Lake-Festes

27.10.2009, 04:55

Domersleben ( skr ). Für das große geplante Volksfest bei dem das große Jugendblasorchester aus dem " Blue Lake Fine Arts Camp " Michigan ( USA ) in Domersleben gastieren wird, hat jetzt Landrat Thomas Webel die Schirmherrschaft übernommen. Das teilte Bürgermeister Bernd Meyer mit.

" Vom 25. bis 28. Juni 2010 werden wir im Rahmen unseres Volksfestes wieder Gastgeber für die rund 60 Musiker sein. Viele Einwohner haben bereits Erfahrungen mit Gastkindern aus Amerika und andere möchten diese Erfahrungen gern gewinnen. Dazu bietet sich nunmehr Gelegenheit. Es sind für unsere Gäste aus Amerika individuelle Zeiten innerhalb der Familie genauso wie gemeinsame Unternehmungen geplant ", erklärte Bernd Meyer.

" Ich denke, die meisten Teilnehmer können sich noch sehr gut an die ergreifenden Momente des Blue-Lake-Konzertes im Domersleber Schafstall erinnern ", sagte er weiter.

Die 13- bis 17-jährigen musizierenden Jugendlichen waren bereits vor zwei Jahren zu Gast bei Domersleber Familien. Erste Befürchtungen zum Thema sprachliche Barrieren waren rasch vergessen und der Sinn des, Blue Lake International Exchange ‘ -Programmes, nämlich die Förderung von Völkerverständnis durch die universale Sprache der Musik, wurde von allen gelebt, so der Ortschef. " Auch unser Landrat hat sich gern an das Ereignis erinnert und spontan seine Zusage erteilt, wieder Schirmherr dieser Veranstaltung zu werden. Darüber hinaus werden wir ein Jahr später wieder die Möglichkeit haben ein musikalisches Talent aus unserer Region nach Amerika senden zu können. Wir freuen uns, dass es nun ein zweites Mal geklappt hat und das Jugendblasorchester erneut Domersleben als Station für ihre Europatournee ausgesucht hat ", so Meyer. Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung und des geplanten Elternabends im ersten Quartal 2010 werden alle Familien darum gebeten, die Interesse haben, ein oder mehrere Kinder für diese Zeit zu beherbergen, sich in der VGem " Börde " Wanzleben bei Ina Nohr unter der Telefonnummer ( 039209 ) 4 47 29 zu melden.