Oschersleben ( pi ). Im Hotel- und Gaststättengewerbe ist es längst üblich - die Auszeichnung mit dem Stern für besondere Qualität. Dass jetzt auch öffentliche Einrichtungen für Kundenzufriedenheit und andere Qualitätsmerkmale belobigt werden, ist hingegen neu. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt zeichnet die Hochschule Harz jetzt auch Dienstleistungsunternehmen des Landes mit einem Gütesiegel aus. An der Qualitätsoffensive beteiligen sich bereits mehr als 350 Unternehmen, darunter auch die Stadtbibliothek Oschersleben. " Und das mit Erfolg ", wie Bibliotheksleiterin Simone Gille verrät. " Wir haben uns bereits 2008 für das Verfahren beworben, einen Maßnahmenkatalog entworfen und schon viele Dinge gemeinsam mit dem gesamten Team umsetzen können ", erklärte die Bibliothekarin. Ihr Einsatz soll nun belohnt werden. Am Freitag, 30. Oktober, wird dem Buch- und Medienverleih in der Hornhäuser Straße das Qualitätssiegel für beste Dienstleistungsqualität überreicht.

" Wir mussten für unsere Kunden einfach attraktiver werden ", resümierte Simone Gille die Situation der Bibliothek. Der zusammengestellte Maßnahmenkatalog umfasst unter anderem ein verbessertes Leitsystem im Innenbereich, neue Computersoftware für den schnelleren Zugriff auf Kontodaten, das Erstellen eines Onlinekataloges für die Kunden, " die dann auch im Internet ihre Bücher verlängern können " und einiges mehr. " Wir haben schon viel erreicht, werden aber weiter fleißig sein ", versprach Gille. Und das ist auch notwendig, denn das Siegel für herausragende Qualität kann auch wieder aberkannt werden.

Zur feierlichen Übergabe wartet die Bibliothek übrigens noch mit einem weiteren Höhepunkt auf : Ab 19. 30 Uhr wird der bekannte Fernsehmoderator Mario D. Richardt in den Räumen der Bibliothek sein Buch " Und kommen Sie gut in die Betten ... Aus dem Alltag eines Fernsehmoderators " vorstellen. Für Lachmuskelkrämpfe wird gesorgt sein.