Klein Oschersleben ( yhe ). Die Eisenbahnfreunde aus Hadmersleben öffnen am Sonnabend, 17. Oktober, und Sonntag, 18. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr ihr regionales Eisenbahnmuseum " Feldmann ". An den Öffnungstagen kommen dieses Mal auch wieder die Modellbahnfans voll auf ihre Kosten. Die große Modellbahnanlage wurde in den vergangenen Wochen noch um etliche Meter erweitert, es gibt also allerhand Neues nicht nur an der großen Anlage zu bestaunen.

An diesem Wochenende, am Sonnabend, gibt es zudem die Neuauflage der " süßen Tour ". Auch wenn der " Feldmann " auf der diesjährigen Route nicht genannt wird, sollten es Interessierte, beispielsweise auf ihrem Weg zum Kloster Hadmersleben nicht versäumen, im " Feldmann " am Bahnhof Hadmersleben vorbeizuschauen, denn hier gibt es neben den Modellbahnen am Wochenende auch eine interessante Ausstellung über die Zuckerfabrik Hadmersleben, deren Geschichte vor 130 Jahren begann. Die ältesten Unterlagen der Fabrik, die aufgetrieben werden konnten, gehen bis in das Jahr 1881 zurück.