Günthersdorf. Das letzte Schützenfest der Saison 2009 im Landkreis Börde fand am Wochenende in Günthersdorf statt. Der Schützenverein " Germania " Günthersdorf hatte dazu in den kleinsten Oschersleber Ortsteil eingeladen.

Tradition bei den Schützenfesten in Günthersdorf sind die Aufführungen der Märchenfamilie aus Wulferstedt. In diesem Jahr zeigte die spielfreudige Truppe das Märchen " Prinzessin auf der Erbse ". Im Anschluss fand im Festzelt die Proklamation der Schützenkönige 2009 statt. " Germania " - Vorsitzender Achim Bückner nahm auf der Bühne Aufstellung und verkündete die Namen der Majestäten, deren Namen sich auf Zetteln in verschlossenen Umschlägen befanden und bis zu diesem Augenblick streng geheim waren. Kinderkönigin 2009 ist Lea-Marie Braune und König Stephan Bückner. Claudia Stridte errang den Königspokal. Karsten Lekschas, der drei Mal Schützenkönig in Günthersdorf und ein Mal in Wulferstedt war, wurde zum Schützenkaiser auf Lebenszeit ernannt. Den Kinderpokal holte sich Hanna Josten, den Jugendpokal Henrik Schmieder und den Königspokal wiederum Claudia Stridte.