Ortsbürgermeister ", meinte Webel. Einer, der die Ausfahrt gleich als Art Abschied nutzte, war Borns Bürgermeister Klaus Dräger ( Foto ). Er überreichte Webel einen Ehrenteller seiner Gemeinde. " Wir sind zu klein, um überleben zu können. Das Todesurteil für meine Gemeinde kam von der Landesregierung. Aber bevor wir abtreten, möchte ich Thomas Webel dieses Präsent überreichen. Denn er ist schließlich Ehrenbürger meiner Gemeinde ", sagte Dräger. ( il )

*** Ein letztes Mal in solch großer Runde sind am Freitagabend Börde-Landrat Thomas Webel und die Dezernenten der Kreisverwaltung und Chefs der Eigenbetriebe des Landkreises gemeinsam mit Bürgermeistern und VGLeitern des Landkreises auf Schifffahrt gegangen. Seit vielen Jahren lädt Landrat Webel die kommunalen Verantwortungsträger zu einer Fahrt ein, um sich besser kennen zu lernen und eventuelle Probleme " auf kurzem Dienstwege " zu besprechen. Denn viele kennen sich untereinander nur vom Telefon oder durch förmliche Briefwechsel. Die diesjährige Fahrt mit der " Weißen Flotte " auf der Elbe von Magdeburg in Richtung Schönebeck war dabei in mehrfacher Hinsicht ein Novum : Zum einen waren erstmals die Leiter der Eigenbetriebe mit dabei. Zum anderen wird die Gruppe angesichts der Gemeindegebietsreform und der dann gültigen neuen Strukturen so nicht wieder zusammenkommen, wie Landrat Webel in seiner Begrüßung sagte. " Ich hoffe aber, dass ich den einen oder anderen Bürgermeister oder Bürgermeisterin später wieder sehe – und sei es als Während der fast einjährigen Bauphase des neuen Verwaltungsgebäude des Amtsgerichts Oschersleben in der Gartenstraße hatten neben Amtsgerichtsdirektor Dietmar Beddies auch Geschäftsstellenleiterin Nancy Blahuth und ihr Vertreter Carsten Müller alle Hände voll zu tun, um die Arbeiten zu koordinieren, die neuen Büros aufzuteilen und den Gerichtsbetrieb aufrechtzuerhalten. Dafür bekamen Blahuth und Müller bei der Einweihung des Neubaus in der Vorworte herzliche Dankesworte und Blumen von Karena Brunnert, stellvertretende Oschersleber Amtsgerichtsdirektorin. ( mm )