Oschersleben / Chongqing.

Thomas Heising ist begeistert. Nicht nur, dass er erstmals China bereist hat. Nein, der Oschersleber Physiklehrer und Hobbysternengucker hat vor allem das zweite Mal in seinem Leben eine totale Sonnenf nsternis gesehen. Und zwar gut zweihundert Kilometer von Chongqing entfernt. " Wir wurden extra morgens um drei geweckt, damit wir per Bus rechtzeitig dort sind ", erzählt Heising von diesem besonderen Tag. Die Finsternis wäre auch direkt von seinem Aufenthaltsort zu sehen gewesen. " Aber so sind wir noch näher an die Zentrallinie der Finsternis herangekommen und haben eine halbe Minute gewonnen. " Schließlich ist bei so einer Sonnenfnsternis jede Sekunde bedeutend.

Kurz nach acht Uhr Ortszeit war es dann soweit : " Es war stockduster. Man hat eine Taschenlampe gebraucht, um etwas zu sehen. " Das Herannahen des Mondschattens sei zuvor nicht so gut zu erkennen gewesen. Außerdem hatte sich leichter Dunst über den Himmel gelegt. Es waren 38 Grad bei starker Luftfeuchte. Die Finsternis aber sei dann ein tolles Spektakel gewesen. " Insgesamt hat der Zauber fünf Minuten gedauert. Und dann brach goße Freude bei uns aus, weil alles geklappt hat. "

Mit insgesamt 50 Interessenten war Heising über einen Reiseveranstalter dafür ins Reich der Mitte gef ogen und vor einigen Tagen mit ein wenig Jetlag zurückgekehrt. In der Gruppe war er in bester Gesellschaft mit zehn Sternenguckerfreunden aus Magdeburg. Die hatten auch Fotos gemacht, so dass für Heising einige Momente zur Erinnerung festgehalten bleiben. Immerhin war in Europa eine totale Sonnenfnsternis zuletzt 2006 in der Türkei zu beobachten. Von Deutschland aus gab es 1999 Gelegenheit, Zeuge dieses Naturschauspiels zu werden. Bis zum nächsten Mal werden mehrere Jahrzehnte vergehen. Die " schwarze Sonne " wird für den deutschen Raum erst wieder für den 3. September 2081 prognostiziert. Von seinen Erlebnissen in China wird Heising jedenfalls gern berichten, wenn er im September auch wieder einen Beobachtungsabend auf dem Schulhof der Puschkin-Sekundarschule gestalten wird.