Der Musiker und Extremsportler Joey Kelly will am 13. Mai nach Hohendodeleben kommen. Im Schlepptau wird er weder seine Gitarre noch sein Sportrennrad haben. Er reist mit einem Sattelschlepper an. Damit bringt er seinen alten 36 Jahre alten Mercedes SL zum Karosserie-Team von Thomas Wagner ( 37 ) nach Hohendodeleben. Der Grund des Besuchs : Joey Kelly stellt seinen Oldtimer zur Verfügung, das Hohendodeleber Team motzt ihn mit einer Kölner Lack-Firma auf und anschließend wird der Wagen für einen guten Zweck vermietet.

Hohendodeleben. Mit einem Sattelschlepper und einem alten nicht mehr fahrtauglichen Mercedes SL im Gepäck wird der bekannte Musiker und Extrem-Sportler Joey Kelly ( letzter großer Fernseh auftritt bei Stefan Raabs Wok WM ) am Mittwoch, 13. Mai, in Hohendodeleben Am Stadtweg 5 eintreffen. Auch Handball-Star Stefan Kretzschmar wird an diesem Tag mit vor Ort sein. Er unterstützt Kellys Benefiz-Idee.

Ziel in Hohendodeleben ist zunächst die Karosseriewerkstatt von Thomas Wagner, der in den nächsten Wochen keinen einfachen Job haben wird. Er wird kostenlos für einen guten Zweck der " Rostlaube " aus Joey Kellys Fuhrpark wieder neues Leben einhauchen und den Oldtimer auf Hochglanz bringen. " Wir wollen möglichst den Originalzustand des Oldtimers wieder herstellen ", erklärt Thomas Wagner. Das ganze formuliert er ein wenig vorsichtig, denn noch weiß er nicht, in welchem Zustand sich das Fahrzeug überhaupt bef ndet. " Ich hoffe, dass Joeys 36 Jahre alter Mercedes kein Schweizer Käse in Form von Rostlöchern ist ", meint Wagner. Das Material für das abenteuerliche Vorhaben, aus einem schrottreifen Wagen einen Edel-Schlitten zu konstruieren, erhält Thomas Wagner in Zusammenarbeit mit einer Kölner Autolack-Firma.

Das Fahrzeug wird in Hohendodeleben komplett restauriert, bis es für einen guten Zweck als Mietwagen, beispielsweise für Hochzeiten, im Großraum Magdeburg eingesetzt werden soll. " Für die Restauration des Oldtimers werden wir aber schon ein paar Wochen brauchen " erklärt Thomas Wagner.

Olaf Ebeling von der Kölner Autolackfirma Spies Hecker erklärt, dass es zwei ähnliche Auto-Benef z-Projekte mit Joey Kelly bereits in Berlin gibt und diese dort auch schon erfolgreich laufen.

Handballstar Stefan Kretzschmar beteiligt sich ebenfalls an der Auto-Aktion. Er will am 13. Mai bei der Ankunft von Joey Kelly im Hohendodeleber Gewerbegebiet mit dabei sein.

Der Hintergrund : Mit dem Erlös aus der Oldtimer-Vermietung soll der langjährige Mannschaftsbetreuer des SC Magdeburg Reinhard Schütte ( 57 ) unterstützt werden. Er hatte im Sommer 2008 einen Schlaganfall erlitten.

Beim Eröffnungsspiel für die neue Saison am 26. August in der Magdeburger Bördelandhalle soll den Zuschauern dann der Nobelwagen und das Projekt präsentiert werden. So soll es für den " Stern " vor jedem Heimspiel in der Magdeburger Bördelandhalle eine Versteigerung geben, bei dem der Höchstbietende den Wagen für eine bestimmte Zeit mieten kann. Der Erlös kommt vollständig der Unterstützung des ehemaligen Mannschaftsbetreuers zugute, der im Sommer vergangenen Jahres wegen des Schlaganfalls auf offener Straße zusammenbrach und eine lange Reha durchläuft ..