1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gastgeber holen sich den Mannschaftssieg

52 Teilnehmer beim landesoffenes Bogenschießen auf dem Gelände des SV Gröningen Gastgeber holen sich den Mannschaftssieg

Von Marlies Müller 12.05.2012, 03:22

Gröningen l Mit einem Mannschaftssieg der Gastgeber endete ein landesoffenes Bogenschießen auf dem Gelände des Gröninger Schützenvereines. Die Einzelerfolge gingen allesamt an Gäste, die aus Hadmersleben, Magdeburg, Halberstadt, Hasselfelde, Eilsleben, Halle, Wackersleben, Jersleben und Wolmirstedt angereist kamen. Insgesamt haben 52 Bogenschützen teilgenommen und bei kühlem Nass von oben um die besten Ergebnisse gekämpft.

Wie Michael Grada in seiner Funktion als Referent Bogenschießen vom Landesschützenverband mitteilte, ist dieser Sport, im Gegensatz zu Schießübungen mit Gewehr und Pistole, auch bei Regenwetter möglich. "Das Bogenschießen findet ausschließlich unter freiem Himmel statt", teilte er dazu mit.

Wenige Tage zuvor hatten die Schützen aus Gröningen alle Schießscheiben gewässert. "Die Scheiben mit einem Durchmesser von 1,25 Metern, auf denen die Zielscheiben angebracht werden, bestehen aus Stroh und sind von einem Metallrand umgeben", klärte Siegfried Bartschte vom Gröninger Schützenverein auf. Durch die warmen und trockenen Tage zuvor war das Stroh in den Scheiben getrocknet und musste aus diesem Grund befeuchtet werden. "Die abgeschossenen Pfeile finden so entsprechenden Halt", erklärte Siegfried Bartschte weiter. Dennoch sollte sich die Situation grundlegend ändern, denn am Wettkampftag regnete es permanent, so dass die Scheiben anschließend wieder getrocknet werden mussten.

Trotzdem ließen sich die Schützen den Wettkampftag nicht verderben und kämpften mit gezieltem Schuss um die besten Platzierungen. Während die Erwachsenen je drei Pfeilschüsse aus 30 oder 20 Metern Entfernung zielten, durften die Kinder in einem Abstand von 18 Metern schießen.

Unter den Bogenschützen befand sich auch Stefan Kalms vom VfB Germania Halberstadt. Er betreibt diese Sportart, die sich in Halberstadt aus dem Behindertensport heraus gegründet hat, seit drei Jahren und nimmt gern an Wettkämpfen teil. "Ich habe sehr viel Spaß daran", berichtete er und verwies dabei auf viel Übung im Anfangsstadium. Stolz ist er dabei auch auf seinen eigenen Bogen. "Zum Glück gibt es dabei für jeden Geldbeutel, von preiswert bis teuer, eine große Auswahl", teilte er weiter mit.

Der nächste große Höhepunkt in dieser Wettkampfart findet am 30. Juni in Gröningen statt. Bei einer landesoffenen Kreismeisterschaft wird dann auf eine Entfernung von bis zu 70 Metern geschossen.