1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Oschersleber Europaschüler sagen "Lebwohl"

48 Absolventen schaffen Abschluss - Schulleiterin übergibt Zeugnisse Oschersleber Europaschüler sagen "Lebwohl"

Von Vivian Hömke 20.07.2012, 05:22

48 Berufsfachschüler der Oschersleber Europaschule haben am Mittwoch ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ist Julian Rakow Jahrgangsbester. Gestern feierte die Ausbildungsstätte zudem ihr 15-jähriges Bestehen.

Oschersleben l Durch das Foyer der Europaschule in Oschersleben wehte am Mittwochnachmittag ein Hauch von Festlichkeit. Die meisten der insgesamt 54 Berufsfachschüler, die an diesem Tag ihr Zeugnis erhalten sollten, hatten sich für dieses besondere Ereignis auch besonders herausgeputzt. Aber auch etwas Melancholie lag in den Gesichtern der Absolventen, es kullerte sogar das eine oder andere Tränchen. Hieß es doch auch Abschied nehmen nach zwei beziehungsweise drei gemeinsamen Ausbildungsjahren. "Es war eine Zeit der Geborgenheit und der Freundschaft. Ihre Wege werden sich sehr verändern", sagte Schulleiterin Gudrun Neumann.

48 Schüler der vier hauseigenen Berufsfelder Bürokommunikation, Hauswirtschaft, Gestaltungstechnik sowie Kinderpflege haben ihren Abschluss geschafft. Sechs Berufsfachschüler müssen sich mit einem Abgangszeugnis zufrieden geben. "Sie können einen Antrag stellen, das letzte Jahr zu wiederholen. Bis jetzt hat das aber noch niemand gemacht", erklärte Gabriele Behrens, Sekretärin an der Europaschule.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ist Julian Rakow der Beste seines Jahrgangs geworden. "Ohne Lernen geht es nicht, aber ich versuche, schon so viel wie möglich im Unterricht mitzunehmen", verriet der 22-jährige Gestaltungstechnische Assistent. Im September will Julian Rakow nach Irland reisen und dort ein sechsmonatiges Berufspraktikum absolvieren. Anschließend möchte er Amerikanistik oder Anglistik studieren.

Gestern gab es auch für alle anderen Schüler sowie Lehrer einen Grund zu feiern: Die Europaschule Oschersleben an der Burgbreite ist 15 Jahre alt geworden.