1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Parkplatznot für Lkw-Fahrer, weil sich Pkw breit machen

Gemeinderatsvorsitzender Jörg Methner griff Beschwerden von Truckern auf: Parkplatznot für Lkw-Fahrer, weil sich Pkw breit machen

Von Yvonne Heyer 19.08.2010, 08:01

Wollen Lkw-Fahrer im Osterweddinger Gewerbebiet parken, bekommen sie zunehmend Probleme. Sie wissen, nicht wohin. Das ist auch so, weil Lkw-Parkplätze von Pkw blockiert werden. Das soll und muss sich nun ändern.

Osterweddingen. Eigentlich ist das Problem alt und wurde vor allem im Osterweddinger Ortschaftsrat mehrmals diskutiert, ohne dass sich irgendwas geändert hätte. Doch inzwischen ziehen die Beschwerden der Lkw-Fahrer, die am Ende eines langen Fahrtages, nicht wissen wohin, größere Kreise. Einige Fahrer beschwerten sich gezielt beim Vorsitzenden des Gemeinderates, Jörg Methner. Er versprach, sich zu kümmern. Auch unter dem Gesichtspunkt, da es sich in einem Fall um eine geförderte Parkfläche handelt. "Wir müssen die Gemeinde vor Schaden bewahren", meint Methner dazu.

Die Situation im Osterweddinger Gewerbegebiet ist so, dass es eigentlich drei Lkw-Parkplätze gibt: bei der Firma Hövelmann, bei f-glass und vor der Haustür von Nice-Pak. Und genau hier liegt das eigentliche Problem. Dieses Areal ist nie als Lkw-Parkplatz ausgewiesen worden. Seit der Ansiedlung von Nice-Pak nutzt das Unternehmen den Parkplatz für die Beschäftigten. Und deren Anzahl ist in den vergangenen Jahren beträchtlich gewachsen. Platz für Lkw‘s ist da nicht mehr.

Dr. Clemens Monir als Chef von Nice-Pak sagt dazu: "Zum Parkplatz kann ich nur sagen, dass der Firma Nice-Pak vor der Ansiedlung im Sülzetal durch die Landesregierung (vertreten durch den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium) und die Gemeinde Sülzetal (vertreten durch den Bürgermeister) zugesagt wurde, dass ausreichend Parkraum für unsere Mitarbeiter geschaffen würde. Zu der Frage, ob der Parkplatz durch unsere Mitarbeiter blockiert wird, kann ich nur sagen, dass auch in Zeiten, in denen hier nur eine spärliche Belegung durch unsere Mitarbeiter erfolgt, und wir waren nicht immer so viele Mitarbeiter, nur in Ausnahmefällen ein parkender LKW gesichtet wurde. Gerade zu Nacht und Wochenendzeiten (die typischen Lkw-Parkzeiten, ist viel Platz auf dem Parkplatz vorhanden - und wird nicht durch Lkw genutzt.

Hier hält Jörg Methner dagegen, dass besagter Parkplatz nirgends und zu keiner Zeit als Lkw-Parkplatz ausgewiesen ist und war, folglich können Lkw-Fahrer auch nicht wissen, dass sie eigentlich hier parken könnten.

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass Nice-Pak weiter investieren wird, eine weitere Ausbaustufe folgt. Könnte die Bauphase nicht auch genutzt werden, um eigene Mitarbeiterparkplätze auf dem Gelände zu schaffen? "Natürlich können wir bei der nächsten Ausbaustufe einen Parkplatz bauen. Dann haben wir vor dem Gelände einen unbenutzten Lkw-Parkplatz und auf dem Gelände wieder Natur mit Asphalt belegt", so Dr. Monir. "Des Weiteren kann ich nur sagen, dass es für unser Bauvorhaben von Seiten des Landkreises nie die Auflage gab, Parkraum zu schaffen."

Inzwischen gab es in diesen Tagen ein Gespräch zwischen Bürgermeister Erich Wasserthal, Osterweddinges Ortsbürgermeister Wolfgang Kettner und Dr. Clemens Monir, um das Problem zu klären. "Wir werden den Lkw-Parkplatz künftig als solches ausweisen und ihn entsprechend beschildern. Die Firma Nice-Pak hat eine Ausnahmegenehmigung für 24 Pkw. Damit haben wir die Firma jetzt aufgefordert, die Hälfte des Lkw-Parkplatzes zu räumen. Wir haben nachgesehen und festgestellt, dass auf dem Pkw-Parkplatz bei Euroglas genügend Parkflächen zur Verfügung stehen", informiert Erich Wasserthal nach dem Gespräch.

Im Übrigen könnte sich ein ähnliches Problem am Lkw-Parkplatz bei f-glass anbahnen. Auch hier parken vornehmlich Pkw. "Dieses Areal ist noch nicht öffentlich durch die GSA gewidmet, die Zufahrt ist noch nicht fertig. So lange kann hier das Ordnungsamt auch keine "Knöllchen" verteilen, wenn Pkw Lkw-Flächen blockieren", erklärt dazu Wasserthal.