1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder Musikgymnasium und "Sol Art" knüpfen erste Bande

Schulleiter Detlef Gieseler und stellvertetende Direktorin Thi Hong My Nguyen aus Hanoi unterzeichnen Vereinbarung Wernigeröder Musikgymnasium und "Sol Art" knüpfen erste Bande

Von Julia Bruns 24.07.2013, 03:10

Wernigerode l Thi Hong My Nguyen, die stellvertretende Direktorin des "Sol Art"-Kulturzentrums in Hanoi und Detlef Gieseler, der Leiter des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sie ist ein erster Schritt zur Partnerschaft der beiden musikalisch-bildenden Einrichtungen, wie der Direktor erklärte: "Wir werden ein Jahr lang einen richtigen Kooperationsvertrag vorbereiten."

Geplant ist für 2014 eine Konzertreise des Rundfunkjugendchores nach Vietnam. Außerdem werden die beiden Abiturienten Jonathan Högg und Maria Gerecke ein Jahr in Hanoi verbringen, um am "Sol Art"-Zentrum Musik zu unterrichten. 2010 war der Rundfunkjugendchor schon einmal in Vietnam. Jonathan (18) und Maria (18) lernten dort die Offenherzigkeit der Vietnamesen kennen - und sie versprachen, zurückzukehren.

Detlef Gieseler begrüßte zur Unterzeichnung einige Mitglieder von "Sol Art" im Schulgebäude in der Forckestraße. Huong Trute vom Wernigeröder Interkulturellen Netzwerk (WIN) begleitete die Veranstaltung. Die "Sol Art"-Sänger überraschten mit einem exotischen Tanz. Jonathan, Maria und die 20-jährige Studentin Jenni Eckner revanchierten sich für das farbenfrohe Programm mit Liedern aus dem Repertoire des Rundfunkjugendchores. "Ich hoffe, unsere beiden Einrichtungen können voneinander profitieren", sagte Thi Hong My Nguyen. Für den vietnamesischen Kinderchor "Sol Art" gehen auch nach der Teilnahme am Internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerb die Proben weiter, denn die Sänger bereiten sich auf das Lampion-Fest und die "First Night" der Schlossfestspiele mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode am Sonnabend vor.

Die Erholung kommt dennoch nicht zu kurz. So erwartet den Chor nach einem Besuch in Potsdam ein weiteres Erlebnis: Der WIN-Verein, der Heimat- und Geschichtsverein, die Park und Garten GmbH und das Parkrestaurant sowie der Harzer Doku-Film-Verein gestalten für "Sol Art" einen Nachmittag im Bürgerpark. Dabei lernen sie den Miniaturenpark "Kleiner Harz" kennen und können als Vorschau auf einen ausführlicheren Film einige Momente ihres Aufenthalts in Wernigerode noch einmal erleben.