1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sportler helfen Breitenhagener Verein

Timmenröder übergeben mehr als 2500 Euro an die vom Hochwasser betroffenen Freunde Sportler helfen Breitenhagener Verein

Von Jens Müller 09.08.2013, 03:11

Welch eine Bilanz der Timmenröder Spendenaktion für den befreundeten Sportverein in Breitenhagen: Die Harzer organisierten nicht nur mehrere Hilfstransporte mit Möbeln, Haushaltsgeräten und Kleidung, sondern überwiesen auch mehr als 2500 Euro an Geldspenden.

Timmenrode l Positive Bilanz der Spendenaktion "Hochwasserhilfe für Breitenhagen" des Sportvereins SV 56 Timmenrode: Wie Vereinschef André Kirschner informierte, wurden erneut Spenden mit einem 18-Tonnen-Transporter in den vom jüngsten Elbe-Saale-Hochwasser komplett überfluteten Ort gebracht. Bereits in den Wochen zuvor hatten die Timmenröder Sportler mehrere Transporte nach Breitenhagen organisiert.

"Neben normalen Sachspenden waren insbesondere auch Elektrogeräte und Einrichtungsgegenstände in sehr gutem Zustand für die Opfer der Flutkatastrophe zur Verfügung gestellt worden", so Kirschner, der allen Beteiligten, die sowohl Sach- als auch Geldspenden zur Unterstützung gegeben haben, herzlich Danke sagte. Ein großes Lob richtete er an jene Unterstützer, die diese Spendenaktion erst ermöglicht und die Transporte in den Elbe-Saale-Winkel abgesichert haben.

Wie Kirschner erklärte, ist das Spendenkonto zum 31. Juli geschlossen worden. "Dabei ist ein Betrag von 2185,20 Euro zusammengekommen. Mit dem Erlös unseres Vereinssportfestes konnten somit insgesamt 2567 Euro an den Sportverein in Breitenhagen übergeben werden", sagte der Timmenröder Vereinschef voller Stolz.

"Diese Unterstützung ist auch dringend notwendig", so Kirschner. Davon konnte er sich gemeinsam mit seiner Frau Bianka und Vereinsmitglied Steven Klötzer selbst ein Bild machen. "Das Ausmaß der Schäden in Breitenhagen stellt sich verheerend dar. Und die Unterstützung durch den SV 56 Timmenrode ist hierbei nur eine kleine Hilfe", so die Harzer. Aus diesem Grund sei die Spendenaktion vorerst beendet worden. "Wenn die Sportler in Breitenhagen alle Schäden genau analysiert haben und konkreten Hilfsbedarf anmelden können, werden wir die Spendenaktion wieder aktivieren und sie noch einmal gezielt unterstützen", sagte André Kirschner zu.

Hans-Georg Buszkowiak, Vorsitzender des SV Blau-Weiß Breitenhagen, zeigte sich sichtlich gerührt von den Hilfsaktionen. "Es ist schon enorm, wie uns die Vereine aus dem Harz unterstützen", sagte er. "Das können wir gar nicht wieder gutmachen." Neben dem SV Timmenrode hatte ihnen unlängst auch der SV Grün-Gelb Ströbeck die Einnahmen seines Vereinsturniers gespendet.