1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder Waldhofbad wird zum Mekka für Technikbegeisterte

"Code Camp" der Hochschule Harz findet von Montag bis Donnerstag unter freiem Himmel statt Wernigeröder Waldhofbad wird zum Mekka für Technikbegeisterte

Von Julia Bruns 21.08.2013, 03:08

Wernigerode l Ein ganz besonderes Zeltlager wird von Montag, 26. August, bis Donnerstag, 29. August, im Wernigeröder Waldhofbad angeboten. Es richtet sich an Informatiker, Computerbegeisterte und technisch Interessierte. Sie können sich unter freiem Himmel 48 Stunden lang beim sogenannten "Code Camp" in den Programmierkünsten üben, eigene Ideen entwickeln und unter Anleitung namhafter Experten der IT-Branche in die Realität umsetzen.

Ein eigener Computer kann, muss aber nicht mitgebracht werden. Ebenso steht ein großes Zelt mit Feldbetten zur Verfügung. Wer möchte, kann ein eigenes Zelt mitbringen. Zudem sind mehrere Hotelzimmer reserviert. Ein Bademeister wird nachts vor Ort sein, damit sich die Gäste auch zu späterer Stunde in den Becken abkühlen können. Das "Code Camp" ist ein Projekt der Hochschule Harz in Kooperation mit der Wernigeröder Stadtverwaltung. In den vergangenen Jahren fand es 24 Stunden lang in der Schwimmhalle in der Weinbergstraße statt, richtete sich aber ausschließlich an Studenten der Hochschule Harz. Sie absolvierten das "Code Camp" als Prüfungsleistung unter Extrembedingungen wie Schlafentzug und Sauna-besuchen.

Diesmal ist das anders: Bis zu 48 Stunden können die Teilnehmer - ob Schüler, Studenten oder Freizeit-Programmierer - auf dem Gelände des Waldhofbads verbringen, das speziell für diese Veranstaltung technisch auf den höchsten Stand gebracht wird. So werden "Tischinseln" mit Computern bestückt, schnelles Internet ist auf dem Areal vorhanden.

48 Stunden durcharbeiten muss niemand, auch eine Prüfung wird nicht absolviert. Es gilt einzig, innerhalb der zwei Tage ein vorzeigbares Programm zu entwickeln und es mit Hilfe von Experten zu einem funktionsfähigen Prototypen auszubauen. Dazu können sich auch Teams bilden. Unternehmen wie Microsoft, die Braunschweiger FME AG und die VW Financial Services AG präsentieren den Teilnehmern nebenbei ihre neusten Produkte, stellen technische Spielereien und Software kostenfrei zur Verfügung. So haben die "Code Camp"-Besucher gleichzeitig die Möglichkeit, Kontakte zu den Firmen zu knüpfen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Aus erster Hand können sie sich über den Beruf als Informatiker sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Branche informieren.

"Wir möchten nebenbei einen sommerlichen Freizeit-Ausgleich bieten", erklärt Projektleiter Professor Dr. Olaf Drögehorn, weshalb ausgerechnet das Waldhofbad zum Mekka für Computer-Begeisterte erklärt wird. Neben den Schwimmbecken und der Rutsche stehen für das Vergnügen der Teilnehmer eine Carrera-Bahn und mehrere "Segways" bereit.

Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis Sonnabend unter www.codecamp48.de anmelden.