1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mit 90 Jahren mitten im Leben

Gisela Müller aus Elend feiert im Elbingeröder Altenheim ihren runden Geburtstag Mit 90 Jahren mitten im Leben

15.11.2013, 15:20

Elbingerode/Elend l Der 90. Geburtstag ist ein besonderer Tag - Gisela Müller hat ihn erlebt. Am gestrigen Freitag feierte die Jubilarin im Alten- und Pflegeheim Elbingerode ihren runden Geburtstag.

Gisela Müller stammt gebürtig aus Elend und verbrachte dort den größten Teil ihres Lebens. Als Verkäuferin im Konsum stand sie mitten im Leben, war im FDGB aktiv. Gemeinsam mit ihrer früheren Nachbarin Anne-Marie Kohlrusch erinnert sie sich an zahllose Feste, die im Ort gefeiert wurden: "Da kamen sie sogar von Schierke zu uns", erzählen die beiden.

Auch als sie mit 60 Jahren in Rente ging, konnte sie sich noch lange die Selbstständigkeit erhalten. Mit ihrem Mann Heinz und den beiden Söhnen lebte sie unter einem Dach. Allerdings hat sich Gisela Müller beizeiten mit dem Gedanken, dass sie im Alter Hilfe benötigen könnte, auseinandergesetzt. Als vor fünf Jahren ihr Mann starb, stand ihr Entschluss fest, ins Heim zu ziehen. Seit 2008 lebt sie nun im Alten- und Pflegeheim in Elbingerode - und das gerne. "Ich fühle mich hier wohl", sagt die 90-Jährige. Mit Kreuzworträtseln hält sie sich geistig fit, ihren trockenen Humor hat sie sich bewahrt. Bis vor Kurzem hat sie im Heimchor mitgesungen, so wie früher in Elend, doch momentan kratzt die Stimme ein wenig.

Im Namen der Stadt Oberharz überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Schreiber Glückwünsche und einen Präsentkorb. Mittags ging es im Kreis der Familie zum Essen ins Restaurant "Zum Goldenen Adler." Drei Kinder haben die Müllers groß gezogen, zur Familie gehören noch drei Stiefkinder, drei Enkel und sechs Urenkel. "Wir sind keine bevölkerungspolitischen Blindgänger", sagt Gisela Müller mit einem Lächeln. Was sie sich wünscht? "Ruhe und Frieden", sagt die Jubilarin, es klingt zufrieden.