1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mit Witz und Fleiß sorgen Hasselfelder für das bisher "verrückteste Wintermärchen"

Vereine trotzen Frühling und Schlamm / Tolle Schneefiguren im Länderwettstreit vorgelegt Mit Witz und Fleiß sorgen Hasselfelder für das bisher "verrückteste Wintermärchen"

Von Burkhard Falkner 10.02.2014, 02:33

Bei Frühlingswetter und viel Schlamm zaubern Hasselfelder zig Schneefiguren in den Kurpark. Tausende feiern ein Wintermärchen, wie es noch keines gab. Sie starten gut in den Wettbewerb um beste Schneefiguren.

Hasselfelde l Schlimmer hätte es kaum kommen können: Zehn Grad Plus und heftiger Tauwind ließen die ohnehin schon mühsam geschützten Schneereste bis zum Festbeginn am Sonnabend immer mehr schmelzen. Die Kurparkwege verwandelten sich in wahre Schlammpisten.

Es sei das "verrückteste Wintermärchen" der gleichnamigen TV-Aktion des MDR, sagte Moderatorin Madeleine Wehle etwas traurig - und war wie viele Besucher überrascht über das, was die Hasselfelder aus Schnee in die Landschaft zauberten. Als Blickfang grüßte ein Mammut vom Skiverein um Vize Bernd Schindler - zwar nicht zum Rodeln auf dem Rüssel, aber imposant, wie viele sagten. Das Urtier hatte sogar Fell, wie es angesichts der unvermeidlichen Grashalme im Schnee augenzwinkernd hieß. Hundesportfreunde um Kerstin Werner bauten einen Wolf samt Jäger auf, witzigerweise ohne Rotkäppchen, von dem aber der Korb noch dastand.

Die Feuerwehr sorgte für ein funktionstüchtiges Modell der Rappbodetalsperre und die Grundschulkinder für eine Harzkuh mit Kälbchen, die sogar Rotviehexpertin Julia Thielecke aus Tanne gefiel. Auch die Köhler um Peter Feldmer, die Bogenschützen um Joachim Krebs, Gastronomen mit einer Eisbar und viele Helfer sorgten für ein buntes Fest. Bis in die Nacht und Sonntag zum Frühschoppen wurde gefeiert.

In einem dazu produzierten Fernsehfilm präsentierten zudem u. a. Eberhard Köhler, Gudrun Hemmerling und Jutta Wenzel vom Harzklub sowie Westernstadtmanager Wolfgang Hagenberger Schönheiten dieses Teils der Stadt Oberharz.

Damit hat Hasselfelde im Wintermärchen-Wettbewerb um schöne Schneefiguren vorgelegt. Ab 24. Februar können Zuschauer, Leser und Hörer den Sieger bestimmen (siehe Kasten oben). Zuvor aber werden am 15. Februar in Bärenstein in Sachsen und am 22. Februar in Steinach in Thüringen ebenfalls Schneefiguren gebaut. Auf die Ideen dort sind viele Hasselfelder nun sehr gespannt. Und auf das Wetter auch.