Wernigerode l Die kleinen Besucher stehen am Sonntag, 6.Juli, im Wernigeröder Bürgerpark im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr steigt dort ein großes Kinderfest. Nach der gelungenen Premiere mit rund 1500 Besuchern im vergangenen Jahr war klar, dass es eine Fortsetzung geben würde, erklärt Bürgerparkchefin Marlies Ameling. Präsentiert wird das Fest erneut von der Volksstimme und der Harzsparkasse. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die beiden gefunden habe", sagt Marlies Ameling über die Sponsoren, die sich aktiv an der Festgestaltung beteiligen werden.

Die Harzsparkasse bereitet zum Fest eine Tombola vor. "Jedes Los wird gewinnen", kündigt Sparkassen-Vorstand Wilfried Schlüter an. Der Erlös soll im Bürgerpark bleiben. "Wir möchten die Gehege für die Ziegen und Schafe verschönern", sagt Marlies Ameling. Die Tiere sollen ein Klettergerüst erhalten, das die Mitarbeiter selbst bauen werden. Zusätzliche Kosten fallen nur für das Material an. Von Natur aus sind die Tiere gute Kletterer. "Für die Besucher ist es interessant zu sehen, was die Ziegen alles können", sagt Marlies Ameling.

Die Volksstimme wird in diesem Jahr wieder einen Kuchenbasar veranstalten, kündigt Volksstimme-Regionalverlagsleiter Thomas Helmuth an. Im vergangenen Jahr war das Buffet im Handumdrehen ausverkauft gewesen. "Den Erlös werden wir ebenfalls für das Gehege spenden", so Helmuth.

Am Festsonntag herrschen ab 14 Uhr Spiel und Spaß im ehemaligen Landesgartenschau-Park. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, ein Clown modelliert Luftballonfiguren, Kinder können sich bunt schminken lassen und die zahlreichen Spiel- und Bastelangebote nutzen.

Die lustige Papageien-Show aus Halberstadt können kleine und große Besucher ab 15Uhr bestaunen, und um 15.45 Uhr startet Christophs Zaubershow auf dem Spielplatz. Um 16.15Uhr beginnt der Wettbewerb im Luftballon-Weitfliegen. 450Ballons werden in den Himmel aufsteigen. Die Besitzer der drei Ballons, die den weitesten Weg zurücklegen, gewinnen je eine Familienkarte für den Miniaturenpark.

Die Volksstimme verlost fünf Familienkarten für das Fest. Rufen Sie dazu heute zwischen 10 und 10.15 Uhr unter Telefon (03943) 921420 an.