Einen bunten Nachmittag haben die Mädchen und Jungen am Sonntag im Wernigeröder Bürgerpark verlebt. Zum zweiten Mal luden Volksstimme und Harzsparkasse zum Kinderfest. Ob Papageienshow oder Hüpfburg - für jeden war etwas dabei.

Wernigerode l Ob Basteln, Hüpfen oder Toben - am Sonntagnachmittag sind Mädchen und Jungen im Wernigeröder Bürgerpark voll auf ihre Kosten gekommen. Bereits zum zweiten Mal luden Volksstimme und Harzsparkasse zum Kinderfest in die Parkanlage ein.

"Wir sind extra aus Halberstadt in den Bürgerpark gefahren", verriet Sandra Kurze. Zusammen mit ihrem anderthalbjährigen Töchterchen Lena und ihrem Partner genoss sie den bunten Nachmittag. "Uns gefällt es hier sehr gut", sagte die junge Mutter. "Wir haben schon ein Bild für Oma gemalt, und jetzt warten wir auf die Papageienshow."

Genau das ist das Ziel, das Parkchefin Marlies Ameling mit Angeboten wie dem Kinderfest verfolgt.

Bürgerpark für junge Familien bekannt machen

"Mit dieser Veranstaltung versuchen wir, den Park bei Familien bekannter zu machen." Es gebe noch immer Wernigeröder, die das ehemalige Landesgartenschau-Gelände nicht besucht haben. "Das wollen wir ändern." Bühnenprogramm mit Papageien- und Zaubershow sowie die Bastel- und Malangebote, Hüpfburgen und vieles mehr - für jeden sei etwas dabei. "Der Höhepunkt ist der Luftballonweitflug zum Abschluss des Festes", so die Parkchefin. Sie selbst genieße vor allem das friedliche Miteinander der Mädchen und Jungen. "Es gibt doch nichts Schöneres als Kinderlachen." Damit der Bürgerpark noch attraktiver für Familien und alle anderen Besucher wird, seien einige Neuerungen geplant.

Wasserspielplatz soll gebaut werden

Zum einen soll das Gehege für die Ziegen und Schafe mit einem Klettergerüst verschönert werden. Um das Projekt zu unterstützen, verkauften die Mitarbeiter der Harzsparkasse während des Festes Lose. Der Erlös soll für das Tiergehege gespendet werden. "Außerdem wollen wir demnächst einen Wasserspielplatz bauen", verriet Marlies Ameling.

Schon jetzt freut sich die Chefin des Bürgerparks auf die nächste große Veranstaltung. "Am 23. August öffnen wir den Miniaturenpark wieder bei Nacht." Die Besucher erwarten Musik, Licht- und Feuerspektakel und einige weitere Überraschungen.

Mehr Impressionen vom Kinderfest auf Seite 8.

Bilder