1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vielfalt des Landes und außergewöhnliche Angebote

Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode eröffnet Vielfalt des Landes und außergewöhnliche Angebote

18.07.2014, 16:41

Wernigerode (jbs) l Heiß - so hat der Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode begonnen. Der Marktplatz hat bei der Eröffnung am Freitagnachmittag einem Schmelztigel geglichen. Dass der Wernigeröder Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) und Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sich mit Sonnenbrillen bei der Eröffnung auf der Gastgeberbühne vor dem Rathaus zeigten, verwunderte kaum einen der rund tausend Besucher, die zwischen Gothischem Haus, Weißem Hirsch und Café Wiecker dicht an dicht gedrängt standen. Bis Sonntag können die Besucher Programm auf 30 Bühnen erleben.

"Keine Flut, keine Katastrophe - das Jahr 2014 ist so, wie man sich es nur wünschen kann", sagte Haseloff. Das Landesfest in Wernigerode werde einen weiteren positiven Akzent setzen.

Von einer "Zeitrechnung vor dem Sachsen-Anhalt-Tag" und einer "Zeitrechnung danach" sprach Peter Gaffert. "Und jetzt sind wir seit 15 Uhr mittendrin. Ich bin überzeugt, dass wir als Gastgeber gut gerüstet sind. Ich freue mich auf die Vielfalt des Landes, auf außergewöhnliche Angebote." Seine persönlichen Favoriten im Programm - Heinz Rudolf Kunze und Karat. "Das repräsentiert meine Jugend", so der Stadtchef, der stolz darauf hinwies, dass auch Delegationen aus den Partnerstädten Hoi An in Vietnam, Heltau in Rumänien und Neustadt an der Weinstraße zu Gast sind, um gemeinsam mit den Wernigerödern ein rauschendes Fest zu feiern.