1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Festumzug krönt Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode

4200 Mitwirkende Festumzug krönt Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode

Der Festumzug am Sonntag mit 4200 Beteiligten hat als unumstrittener
Höhepunkt den Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode gekrönt. Engagiert und
mit großem Einfallsreichtum haben Menschen aus allen Teilen des Landes
zehntausenden Schaulustigen ein unvergessliches Erlebnis bereitet.

20.07.2014, 14:23

Wernigerode l Mehr als 4200 Menschen haben den Festumzug am Sonntag zum Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages in Wernigerode werden lassen. Zehntausende Schaulustige säumten die Straßen, viele hatten sich schon Stunden zuvor an der Umzugsstrecke eingefunden, um sich die besten Plätze zu sichern.

Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Rund drei Stunden zeigten die Mitwirkenden bunt verkleidet und mit den originellsten Wagen, was das Bundesland Sachsen-Anhalt zu bieten hat.

Großen Beifall ernteten die Brautpaare, die die Hochzeitsstadt Wernigerode küssend und herzend epräsentierten, die Grasedanz-Vertreter aus Hüttenrode und die Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahnen. Eine riesige historische Lok wurde auf einem Tieflader durch die Wernigeröder Innenstadt gefahren - ein Spektakel, das bereits im April aufwändig geprobt worden war (Volksstimme berichtete). Die jüngsten Gäste freuten sich über die tierische Beteiligung am Umzug: Pferde, Miniziegen, Hunde und Kühe wurden in das Programm integriert.

Die Veranstalter im Wernigeröder Rathaus sind zufrieden. Schon am Sonntag bestätigte Verwaltungssprecher Andreas Meling gegenüber der Volksstimme erste Besucherzahlen. 200000 Menschen besuchten den Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode. So waren am Freitag rund 40000, am Sonnabend rund 95000 und am Sonntag etwa 65000 Besucher in der bunten Stadt am Harz zu Gast.

Hinter den Organisatoren und Teilnehmern liegt ein rauschendes Fest, das heißer nicht hätte sein dürfen. Während des Umzugs mussten die Helfer 25 Mal ausrücken und Menschen behandeln, die bei den hohen Temperaturen mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten. 8000 Flaschen Wasser wurden während des Festumzugs verteilt - der übrigens auf die Sekunde genau um 10.30 Uhr in der Kohlgartenstraße begann und mit viel Beifall drei Stunden später endete.