Ilsenburg (dl) l Die Serie mit Diebstählen von Radladern und Baumaschinen im Harz reißt nicht ab. Im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag dieser Woche ist von einer Baustelle im Bereich Trift/Baustelle Pulverwiese in Ilsenburg ein Radlader der Marke " Liebherr" 508 entwendet worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der Radlader gelb lackiert und mit der Aufschrift "HPM Goslar" versehen. Hinweise auf die Täter liegen der Polizei bislang noch nicht vor.

In den vergangenen Wochen sind im Harz-Kreis immer wieder Radlader entwendet worden. Gegenwärtig suchen die Ermittler rund 15 derartige Arbeitsmaschinen. Mehrfach wurden Radlader und Bagger in der Vergangenheit im Harz von unbekannten Tätern benutzt, um mit brachialer Gewalt in Banken oder einen Baumarkt einzudringen und dort EC-Automaten oder Tresore zu entwenden. Nach einer Häufung derartiger Straftaten hat es in den vergangenen Wochen keine Einbrüche mehr gegeben.

Die Polizei bittet zum jüngsten Diebstahl um Zeugenhinweise unter Telefon (0 39 41) 67 41 93