1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vorbereitungen zur zweiten Schlossweihnacht

Schlossbrot und Gänseschmalz Vorbereitungen zur zweiten Schlossweihnacht

Zur zweiten Schlossweihnacht erwartet die Besucher des Großen Schlosses
in Blankenburg nicht nur ein herrlich beleuchteter Innenhof. Auch das
kulturelle Rahmenprogramm am ersten Dezemberwochenende kann sich sehen
lassen.

27.11.2014, 01:16

Blankenburg (jmü) l "Die Schlossweihnacht 2013 war ein großer Erfolg. Daran möchten wir in diesem Jahr anknüpfen und sie zur Tradition werden lassen", erklärt Christa Grimme. Sie leitet beim Verein "Rettung Schloss Blankenburg" die Arbeitsgruppe Veranstaltungen, die am zweiten Adventswochenende wieder ein weihnachtliches Programm für die Schlossbesucher organisiert.

Dann wird von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Dezember, nicht nur der Schlosshof festlich erstrahlen. "Einige Damen des Service-Teams haben bereits begonnen, Kräuteröle, Würzmischungen, Marmeladen und Konfitüren zuzubereiten", verrät Christa Grimme, die mit ihren Mitstreiterinnen bereits 134 "Schlossbrote" gebacken hat. Am Mittwochmorgen herrschte in der Schlossküche erneut geschäftiges Treiben. Diesmal trafen sich die Frauen, um Rillettes, das leckere Schmalzfleisch von der Gans, herzustellen. Gemeinschaftlich wurden 80 Gläser eingekocht.

Diese Produkte werden neben vielen weitere Köstlichkeiten zur Schlossweihnacht verkauft - zugunsten des Wiederaufbaus des Schlosses. Denn wie schon zur Premiere wird der kleine Weihnachtsmarkt allein ehrenamtlich betrieben. Die Gäste erwartet im Schloss-Innenhof neben vielen Leckereien auch ein Bücherbasar. "Dafür sind uns Buchspenden herzlich willkommen", erklärt Christa Grimme.

Eine besondere Attraktion wird am Sonnabend, 6. Dezember, der Weg von der Stadt hinauf zum Schloss sein, wenn ihn wieder Hunderte kleine Lichter beleuchten. Ausgangspunkt ist der Tummelplatz, wo mehrere Schausteller und Stände zu einem "Wintervergnügen" einladen. Nachdem der Weg auf das Schloss geschafft ist, erwartet die Kinder ab 16.30 Uhr der Nikolaus im Innenhof.

Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den Shuttlebus nutzen, der am Tummelplatz startet und zum Schloss fährt. Dieser wird von einem Blankenburger Autohaus gesponsert. Für ein Kulturprogramm sind renommierte Künstler engagiert. Kinder können sich am Sonntagnachmittag auf ein Theaterstück der "Theaterkiste" freuen.

Infos auch unter www.rettung-schloss-blankenburg.de