1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Grüne wollen ElternKita-Gebühren erstatten

EIL

Grüne wollen ElternKita-Gebühren erstatten

02.06.2015, 14:42

Wernigerode (mg) l Vom Streik betroffene Eltern sollen ihre Kita-Gebühren erstattet bekommen. Dafür wollen sich die Mitglieder der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Grüne/Piraten einsetzen. "Eltern haben ein Recht, ihre Gebühren für die Tage, an denen ihre Kinder wegen des Erzieherstreiks nicht betreut wurden, zurückzuerhalten", sagte Sabine Wetzel (Bündnis 90/Grüne) bei der jüngsten Fraktionssitzung.

Ihr Parteikollege Bernhard Zimmermann verglich die Situation mit dem Streik der Lokführer: "Ich kaufe eine Fahrkarte. Mein Zug fällt aus, ich erhalte mein Geld zurück." Bei der Arbeitsniederlegung der Erzieherinnen sei ebenfalls eine Leistung, für die bezahlt wurde, nicht erbracht worden.

Eine Rückzahlung der Kita-Beiträge ist bisher in Wernigerodes Gebührensatzung nicht vorgesehen. "Deshalb sollten wir die Satzung ändern - zumindest bei längerfristigen Schließungen", so Sabine Wetzel. Sie wolle das Thema in der nächsten Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses ansprechen. Auch die anderen Fraktionen des Stadtrates befassen sich bereits mit dem Thema.

Fast 1000 Kinder waren von dem dreitägigen Erzieherstreik Ende Mai betroffen. Fünf Tagesstätten blieben komplett zu. Auch im April legten die Betreuerinnen an zwei Tagen die Arbeit nieder.