Ausstellung eröffnet Schönheit zum Ertasten

Eine Modenschau von Blinden für Blinde - auf den ersten Blick unvorstellbar. Wie dieses außergewöhnliche Konzept funktioniert, zeigt eine Ausstellung mit Fotos und Kleidung in der Harzsparkasse in Wernigerode.

Von Holger Manigk 04.06.2015, 01:15

Wernigerode l Die Mannequins tragen Cocktail- und Ballkleider, elegante Hemden und schicke Hosen. Alles in Schwarz und Weiß gehalten, mit feinen Stickereien an Kragen und Nähten, teilweise über den ganzen Rücken. Tatsächlich sind die edlen Applikationen auf dem Stoff Braille-Schrift, die von Blinden ertastet werden kann.

Die Kleidungsstücke gehören zur Wanderausstellung "Die Schönheit der Blinden", die in der Harzsparkassen-Filiale Gustav-Petri-Straße zu sehen - und zu fühlen - ist. Neben den von der Kunststickerin Antje Kunze mit Braille-Schrift versehenen Kleidern zeigen Fotos vom Berliner Dokumentarfilmer Karsten Hein, wie diese bei einer Modenschau vorgeführt wurden.

Hemmschwellen abbauen

Das Besondere dabei: Sowohl die Models als auch das Publikum waren blind. "Die Zuschauer mussten durch Berühren der Kleidung und des Körpers die Mode erspüren", erklärte Silvia Illas, Behindertenbeauftragte des Landkreises Harz. Das bedeute eine Hemmschwelle für beide Seiten, diese Nähe zuzulassen.

Mit der Ausstellung sollen Barrieren abgebaut werden - vor allem in den Köpfen der Besucher. Menschen sollten aufeinander zugehen, egal ob mit Handicap oder ohne, so Silvia Illas bei der Vernissage. "Nicht nur im Straßenverkehr, wo wir in Wernigerode viele Leitlinien an Bushaltestellen und Gehwegen haben, ist Inklusion von Behinderten ein wichtiges Thema."

Wernigerodes Sozialdezernent Andreas Heinrich würdigte die Schau als ein Zeichen an die Gesellschaft: "Wir sehen junge, selbstbewusste Blinde, die nicht bemitleidet werden wollen, sondern selbstbestimmt leben." Durch die Braille-Schrift auf den Kleidungsstücken könnten Sehbehinderte die Botschaften der Künstlerin direkter erfahren als Sehende.

Stickerei mit Händen lesen

Auch Annemarie Niemann ist begeistert, als sie die Exponate mittels Tasten erkundet. "Eine tolle Idee", sagt die Sehbehinderte, während sie mit den Fingern über die Stickereien auf einem weißen Kleid fährt. Zwar könne sie nicht alle Schriftzeichen entziffern, wolle aber noch einmal wiederkommen.

Nachdem die Ausstellung bereits in Halberstadt und Quedlinburg zu sehen war, ist Wernigerode ihre dritte und letzte Station. Die Kleidungsstücke, deren Schöpferin Antje Kunze dafür mit dem UNIC-Designpreis ausgezeichnet wurde, werden noch bis zum Mittwoch, 17. Juni, in den Räumen der Harzsparkasse gezeigt.

Schulklassen und Gruppen können "Die Schönheit der Blinden" auch außerhalb der Öffnungszeiten der Sparkasse besuchen. Anmeldungen dazu sind bei der Behindertenbeauftragten Silvia Illas unter der Telefonnummer (03941)59704188 und per E-Mail an behindertenbeauftragte@kreis-hz.de möglich.