1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Nachwuchsgruppe als Schrittmacher

25 Jahre THW Halberstadt Nachwuchsgruppe als Schrittmacher

Die Mitglieder der THW-Jugend in Halberstadt stehen vor einem Jubiläum: Die Truppe ist vor 25 Jahren gegründet worden. Das Ereignis wird am Sonnabend mit einem Familienfest begangen.

Von Dennis Lotzmann 11.06.2015, 03:21

Halberstadt l Rechtzeitige Nachwuchsarbeit ist heutzutage nicht nur für viele Firmen überlebenswichtig, sondern auch für ehrenamtliche Helfer bei Feuerwehr, Rettungsdiensten oder dem Technischen Hilfswerk (THW) das A und O. Beim THW-Ortsverband Halberstadt hat man das nicht nur sehr früh erkannt - bei der Gründung war die "Jugend" hier sogar den "Alten" einen ordentlichen Schritt voraus: Als 1991 der Ortsverband aus der Taufe gehoben wurde, bestand die THW-Jugend Halberstadt bereits ein Jahr.

Wenn das Jubiläum am Sonnabend, 13. Juni, mit einem Familienfest im THW-Stützpunkt in der Friedrich-List-Straße 16 gefeiert wird, dürfte es nicht nur darüber viel zu erzählen geben. Auch die Tatsache, dass die THW-Jugend Halberstadt nach der Wende die erste Jugendgruppe in den östlichen Ländern war und sie damit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzt, wird dann sicher zur Sprache kommen.

Einladung zum Familienfest

"Vor allem aber wollen wir an diesem Tag gemeinsam feiern", kündigt THW-Ortsgruppensprecherin Sandra Pampus an und lädt Besucher ab 14 Uhr zum Familienfest ein. Geplant seien Spiele, Wettbewerbe, sowie Shows und allerlei Mitmach-Aktionen. Auch befreundete Hilfsorganisationen würden dann erwartet.

"Unsere jungen Retter haben eine große Veranstaltung organisiert, bei der sich auch die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG, die Feuerwehr Halberstadt sowie die Landespolizei Sachsen-Anhalt vorstellen werden", kündigt Sandra Pampus an. Die "Red Scorpions Cheerleaders" und der Tiergarten mit seiner Tiershow sollen das bis 17 Uhr geplante Programm abrunden. Für das leibliche Wohl werde mit einem Kuchenbasar gesorgt, dessen Erlös der weiteren Jugendarbeit zu Hilfe komme.

Eine Hauptattraktion werde das Kräftemessen sein, bei dem ein großer THW-Einsatz-LKW per Seil gezogen wird. Die jüngeren Gäste können sich bei Geschicklichkeitsspielen selbst herausfordern oder bei einer tierischen Stempeljagd an verschiedenen Stationen Übungen aus dem Alltag der jungen THW-Helfer kennenlernen. Obendrein werden die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Brehmer sowie Landrat Martin Skiebe erwartet.

Die THW-Jugendarbeit in Halberstadt steht seit einem viertel Jahrhundert unter dem Motto "spielend helfen lernen im Harz". Seither engagieren sich Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren beim THW, um anschließend in die reguläre Ortsgruppe zu wechseln. In der Jugendgruppe werden laut Sandra Pampus aktuell etwa 20 Mädchen und Jungen spielerisch an die Rettungstechnik des THW herangeführt. Nachwuchs sei stets willkommen.