1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Bergwald Lodges" statt "Harzland"

EIL

"Bergwald Lodges" statt "Harzland"

Von Katrin Schröder 22.06.2015, 10:57

Schierke l Auf dem Gelände des ehemaligen Hotels "Harzland" in Schierke wird gebaut. "Es geht endlich weiter", sagt Thomas Rader. Der Hannoveraner baut zusammen mit seiner Frau sowie dem Ehepaar Rau aus Meddewadde bei Hamburg Ferienhäuser auf dem Grundstück in Unterschierke (Volksstimme berichtete). Zwei Häuser stehen inzwischen im Rohbau, die anderen vier folgen bis Mitte Juli.

Vier Monate sind die Bauherren im Rückstand - denn nach dem Abriss der Brandruine Ende vergangenen Jahres spielte das Wetter nicht mit. Nun sind aber die Bodenplatten für alle sechs Häuser fertig, nach dem Aufbau folgt der Innenausbau. "Die ersten beiden Häuser sollen im September in die Vermietung gehen", so Rader. Weitere folgen im Dezember.

Die Blockhäuser sollen individuell gestaltet und hochwertig ausgestattet werden, erklärt er. Die Dächer werden kupferrot sein, die Fassade aus naturbelassenen Holzbohlen mit leichtem Braun- oder Weißschimmer. Zu der geplanten Feriensiedlung passe der alte Name "Harzland" nicht mehr, da waren sich die vier Bauherren einig. Künftig sollen die Häuser unter der gemeinsamen Bezeichnung "Bergwald Lodges" firmieren. "Schließlich bedeutete ,Harz` ursprünglich Bergwald", erläutert Thomas Rader. Nur eins könnte das Unternehmen noch bremsen. "Wir finden einfach kein Reinigungspersonal", so der Hannoveraner. "Das ist schon überraschend."