Freie Fahrt zum Tierheim

Von Holger Manigk 25.06.2015, 08:56

Das Tierheimfest in Derenburg kann starten.Der steinige Feldweg zum Asyl für Vierbeiner ist einer asphaltierten Straße gewichen.

Derenburg l Sie ist knapp drei Kilometer lang und hat 43000Euro gekostet. Die neue Straße zum Derenburger Tierheim wurde am Montag offiziell übergeben. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Derenburger Landeigentümer, der Stadtverwaltung und des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF). 85 Prozent der Kosten würden mit Geldern der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt gedeckt, so Dietmar Ostermann, Sachgebietsleiter für Flurneuordnung beim ALFF.

Der erste Abschnitt der Straße Im freien Felde, die 1,2 Kilometer bis zum Tierheim, sind nun asphaltiert und mit Borden sowie Ausweichtaschen für den Gegenverkehr versehen. Dieses Teilstück kostete 240000 Euro. "Für unsere Besucher erleichtert die Asphaltstraße die Zufahrt ungemein", sagt Dagmar Fichtner, Leiterin des Tierheims. Die Gäste müssten sich nun nicht mehr - wie in den Jahren zuvor - über eine staubige Schotterpiste voller Schlaglöcher quälen. Auch der asphaltierte Parkplatz sei ein Plus.

Die übrigen 1,7 Kilometer der Straße hinter dem Tierheim sind zwei Spurbahnen aus Beton, die für Radwanderer und den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehen sind. Der verbesserte Weg zu ihren Feldern sei ganz im Interesse der Landwirte, so Michael Triebswetter, Vorstandsvorsitzender der Derenburger Teilnehmergemeinschaft beim ALFF.

Die Arbeit der ausführenden Firma Strabag sei reibungslos gelaufen, so die zuständige ALFF-Sachbearbeiterin Ulrike Günther. Weder mit Anwohnern noch mit landwirtschaftlichen Betrieben habe es Probleme gegeben. Da der neue Weg rechtzeitig fertig geworden ist, würde die Ernte auf den umliegenden Feldern nicht beeinträchtigt.

Neue Straße wird multifunktional genutzt

Dieter Ostermann bezeichnet das 2009 eingeleitete Projekt als "multifunktional": Sowohl das Tierheim, die Landwirte und Anwohner als auch Radler profitierten davon. In Derenburg seien insgesamt 680 Landeigentümer am Flurneuordnungsverfahren beteiligt. Das Gebiet umfasse knapp 2400Hektar.

Damit sollte am Sonnabend, 27. Juni, eine schnelle und unkomplizierte Anfahrt zur 20.Auflage des Tierheimfestes gewährleistet sein. Dort können von 11 bis 16 Uhr nicht nur die Vierbeiner angeschaut werden. Neben einem Hunderennen in drei verschiedenen Kategorien - klein, mittel und groß - werden die besten Freunde des Menschen auch sportliche Darbietungen zeigen, so Dagmar Fichtner. Zudem informiert ein Kaninchenzüchterverein über die artgerechte Haltung von Haustieren.