1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Traditionelles Fest im Tierheim lockt Besucher an

Tierheim Derenburg Traditionelles Fest im Tierheim lockt Besucher an

Regen und dunkle Wolken halten Tierfreunde nicht davon ab, zum traditionellen Fest Im Freien Felde nach Derenburg zu pilgern. Mit lustigen Vorführungen und zahlreichen Informationen wurden die Besucher beim Tierheimfest belohnt. Mit Streicheleinheiten die Vierbeiner.

Von Regina Urbat 29.06.2015, 03:08

Derenburg l Trotz dunkler Wolken und Regenschauer, auf dem Gelände des Derenburger Tierheims hat am Sonnabend helle Freude dominiert. Sicher hätten die rührigen Organisatoren der Trägergemeinschaft des Heims - der Tierschutzverein Derenburg/Blankenburg - gern mehr Besucher zum traditionellen Fest begrüßt. Dennoch waren sie zufrieden. Die Gäste, die gekommen waren, hatten ihr Vergnügen - schon bei der Anreise.

Pünktlich zum Tierheimfest war nämlich die sanierte Zufahrtsstraße frei gegeben worden. Hatte in der Vergangenheit so manch einen die mit Schlaglöchern übersäte staubige Schotterpiste von einem Besuch abgeschreckt, so rollten die Fahrzeuge diesmal sanft über den Asphalt. Modern und geflegt präsentierte sich auch die Anlage Im freien Felde, zu der das Hauptgebäude mit den Katzenquartieren und drei beheizte Hundehäuser gehören.

Tierheim braucht Geld für Kastrationen

Während die Vierbeiner durchaus die Hauptrolle zum Fest spielten, kamen die Gäste der Aufforderung des Moderators gern nach: "Essen und trinken Sie heute ohne Reue, denn alles ist für einen guten Zweck." In der Tat, denn die Erlöse der Imbissstände und des Kuchenbasars, aber auch des Flohmarktes und der Tombola, werden für die Arbeit im Tierheim verwendet.

Im Durchschnitt werden pro Jahr 100 Hunde und bis zu 150 Katzen vermittelt. "Viele müssen zunächst aufgepäppelt und ärztlich versorgt werden", sagte die Tierheimchefin Dagmar Fichtner. Ein Großteil des Spendengeldes werde für das Kastrieren von Fundkatzen und für Spezialfutter ausgegeben. "Deshalb sind wir über jeden Euro und jede Futterspende dankbar", so die 44-Jährige, die seit der Gründung 1991 im Tierheim tätig ist.

Hundevorführungen und Pflegetipps

Stets ein großes "Hallo" gab es, als Besucher mit Hunden kamen, die einmal im Tierheim auf ein Zuhause gewartet hatten und es fanden. Sie kamen nun quasi in Familie wieder wie die Strümpels mit ihrer Hündin Rieke. Bei Dagmar Fichtner und auch den anderen Mitarbeiterinnen sowie Tierfreunden holten sich die Gäste Tipps und Rat, vor allem zur Ernährung und zum richtigen Umgang mit dem Heimtier. Ganz spezielle Informationen lieferte ein Kaninchenschutzverein. Für Kurzweil sorgten zudem die Hunderennen und lustigen Trick-Dogs-Vorführungen, beides unter Federführung des Vereins Pro-Hund aus Hoym. Außerdem gab es viel Gelegenheit zum Plaudern und Fachsimpeln.