1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Autofahrer zu schnell unterwegs

EIL

Am großen Bleek Autofahrer zu schnell unterwegs

Von Katrin Schröder 30.07.2015, 18:22

Wernigerode l In der Straße Am großen Bleek in Wernigerode ist für Autofahrer Tempo 30 angesagt. Dennoch rasen dort viele Fahrzeugführer, unter ihnen auch Busfahrer, berichtet Martina Liebau am Volksstimme-Lesertelefon. "Bei uns herrschen fast autobahnähnliche Zustände", sagt die Anwohnerin. Sie fordert, dass das städtische Ordnungsamt in der Engstelle zwischen Zwölfmorgental und Schlossblick häufiger kontrolliert. Dort sei es besonders gefährlich und die Lärmbelastung erheblich. Helfen würde eine Markierung auf der Fahrbahn. "Viele haben, wenn sie hier durchfahren, mit Sicherheit vergessen, dass sie sich in einer Tempo-30-Zone befinden." Ruhe würde ihrer Auffassung nach die Schaffung von Parkboxen bringen.

Ordnungsamtschef Gerald Fröhlich kennt das Problem. Martina Liebau hat es ihm per Brief geschildert. Am ehesten ließen sich Markierungen auf der Straße verwirklichen, so Fröhlich. "Wir prüfen dies." Verkehrskontrollen gestalteten sich jedoch an der Stelle, an der Martina Liebau sie gern sähe, schwierig - weil die Straße so schmal und kurvig ist, hätten Kontrolleure kaum Platz. Man bemühe sich aber um die Erlaubnis, ein Privatgrundstück zu nutzen. Die Mitarbeiter seien zudem andernorts Am großen Bleek und an der Lindenbergstraße im Einsatz. "Dies ist der Bereich mit der höchsten Kontrolldichte in ganz Wernigerode", sagt Fröhlich. "Wir können aber nicht vor jeder Haustür kontrollieren.

Neue Stellflächen seien kein Thema, so Fröhlich. Die Durchfahrt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Busse wäre eingeschränkt. "Wir dürfen keine Verkehrshindernisse schaffen." Dies überzeugt Martina Liebau jedoch nicht. "Ich finde, das Ordnungsamt macht es sich zu einfach."