1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bogenschützen üben naturnah

EIL

Nachwuchsprobleme Bogenschützen üben naturnah

Neue Mitglieder wollen die Ilsenburger Schützen mit Bogensport gewinnen. Sie bieten Trainingsschießen im Pfarrgarten an.

Von Jörg Niemann 24.08.2015, 18:58

Ilsenburg l Nachwuchssorgen haben die Ilsenburger Schützen schon seit langem. Die Jugend hat offenbar andere Interessen als den Schießsport, die Mitgliederzahl sank seit Jahren kontinuierlich. Vor zwei Jahren haben die Schützen deshalb das Bogenschießen als Alternative in ihre traditionellen sportlichen Aktivitäten aufgenommen. Dies ist gut angenommen worden, wenngleich der Mitgliederzulauf im Verein noch überschaubar ist. Doch die Schützen um ihren Vereinsvorsitzenden Werner Hofmann geben nicht auf.

"In diesem Jahr ist es uns in Abstimmung mit Pfarrer Peter Müller gelungen, den Pfarrgarten der evangelischen Gemeinde als Trainingsstätte zu nutzen. Genügend Platz ist da, und die Sicherheit ist auch gewährleistet. Außerdem macht das Schießen in der Natur mehr Spaß als in den Räumen der Stolberg-Hütte", sagt Werner Hofmann. Inzwischen hat sich ein fester Stamm an Bogenschützen etabliert.

Am Sonnabend gab es aber noch eine Überraschung: Für alle Helfer, die bei den jüngsten Festen ihre Freizeit für den Verein opferten, hatte der Vorstand einen Grillabend organisiert. Auch dafür durfte der Pfarrgarten genutzt werden.